„Auf einen guten Start in das neue Schuljahr!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Wahlkreis/Mainz. „Mit dem neuen Schuljahr beginnt für rund 34.750 ABC-Schützen in dieser Woche der Ernst des Lebens. Damit sie an den Grundschulen, aber auch später an den weiterführenden Schulen, die besten Bedingungen vorfinden, investiert die SPD-geführte Landesregierung weiterhin in die Qualität der schulischen Bildung in Rheinland-Pfalz“, so der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland. 

So werde unter anderem das Ganztagsangebot, bei dem Rheinland-Pfalz schon heute eine Vorreiterstellung einnimmt, weiter ausgebaut. Über ein Drittel aller rheinland-pfälzischen Grundschulen verfügen nach aktuellem Stand über ein Ganztagsschulangebot. Hinzu kommen im neuen Schuljahr vier weitere Standorte. Auch werde die Möglichkeit, das Abitur an einer Integrierten Gesamtschule zu absolvieren kontinuierlich ausgeweitet, wie zum Beispiel an den integrierten Gesamtschulen in Plaidt oder Polch.

„Als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten ist es uns besonders wichtig, dass gute Bildung keinesfalls vom Geldbeutel der Eltern abhängt. Deshalb gilt für uns auch weiterhin: Bildung muss gebührenfrei sein – ganz gleich ob in der Kita, der Schule oder der Universität. Dies gelte jedoch nicht nur für die schulische und universitäre Bildung, sondern auch für die berufliche Bildung. Als SPD haben wir uns deshalb lange für die Einführung eines sogenannten Meister-Bonus’ starkgemacht, für den jeweils 7,5 Millionen Euro in den Haushaltsjahren 2017 und 2018 bereitgestellt wurden. Die ABC-Schützen von heute sind die Meister und Master von morgen. Wir sorgen dafür, dass sie alle in Rheinland-Pfalz beste Bildungschancen vorfinden“, so Ruland abschließend.

 
 

Facebook