Europa-Parlamentarier Norbert Neuser zu Gast bei SPD-Senioren

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Zukunft der EU, Brexit und Syrien-Konflikt standen auf der Tagesordnung

Andernach. Der Europa-Parlamentarier Norbert Neuser ist inzwischen zu einer Art Stammgast der Andernacher SPD-Senioren geworden, die er nun zum wiederholten Male besuchte, um von seiner Arbeit im europäischen Parlament zu berichten. Angesichts der immer komplexer werdenden weltpolitischen Lage gab Neuser Einblick in zahlreiche unterschiedliche Themen.

Von besonderem Interesse war dabei nicht zuletzt das Ausscheiden Großbritanniens aus der europäischen Union infolge des Brexit-Referendums vom Juni dieses Jahres. Doch auch die gegenwärtige humanitäre Krise in Syrien und die Flüchtlingsthematik wurden von dem EU-Parlamentarier ausführlich dargelegt und analysiert. Dabei kritisierte Neuser vor allem, dass insbesondere die Fluchtthematik über lange Zeit vernachlässigt worden sei. Dies habe insbesondere zu einer erhöhten Belastung für die Mittelmeer-Anrainerstaaten Griechenland und Italien geführt, die infolge mangelnder europäischer Koordination überlastet seien. Hier bedürfe es einer übergreifenden, europäischen Zusammenarbeit und einer verstärkten Bekämpfung der Fluchtursachen.

Im Anschluss an die Ausführungen Neusers hatten die zahlreich erschienenen SPD-Senioren und Gäste die Möglichkeit, diesem ihre eigenen Fragen zu stellen, zu denen Neuser gleichermaßen umfassend Stellung nahm. Rudi Bannert und Ernst Fitkau dankten dem EU-Parlamentarier für sein Kommen mit einem kleinen Präsent und hoffen, den überzeugten Europäer in Zukunft noch öfter in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook