Girls' Day: „Politik braucht starke Frauen“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Sevnur Aymergen nahm auf Einladung von Marc Ruland am Girls' Day in der Landeshauptstadt teil


Wahlkreis/Mainz. Am Girls' Day in der vergangenen Woche hatte die SPD-Landtagsfraktion wieder ihre Türen für junge Frauen und Mädchen geöffnet, um sie für den Beruf der Landespolitikerin zu begeistern. „Frauen sind in Politik leider nach wie vor noch zu wenig vertreten. Gerade in der Kommunalpolitik braucht es mehr Nachwuchspolitikerinnen, die sich engagieren und das Zusammenleben in den Kommunen mitgestalten möchten. Mit unserer Teilnahme am Girls’ Day möchten wir jungen Frauen und Mädchen Mut machen, selbst aktiv zu werden“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland.

Ziel des Girls’ Day sei es, Schülerinnen einen Einblick in den Beruf und den Arbeitsalltag einer Politikerin zu geben und ihr Interesse an einem Berufsfeld zu wecken, in dem sie noch immer unterrepräsentiert sind. Politik brauche starke Frauen, die gesellschaftliche Verantwortung übernehmen, ihre Gemeinschaft mitgestalten und ihre Ideen und Interessen in der Politik vertreten. 
Bei ihrem Besuch in der SPD-Landtagsfraktion hatten insgesamt 32 Schülerinnen zwischen zwölf und 18 Jahren die Gelegenheit, Politik und Parlament hautnah kennenzulernen. Darunter war auch die 16-jährige Schülerin des Bertha-von-Suttner Gymnasiums aus Andernach Sevnur Aymergen. Sie nahm an der Sitzung des Arbeitskreises für Gleichstellung und Frauenförderung teil und kam mit Abgeordneten ins Gespräch. In einem politischen Planspiel schlüpfte sie mit den anderen Teilnehmerinnen schließlich selbst in die Rolle der Politikerin. Bei einer Führung durch die Staatskanzlei stand Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Schülerinnen Rede und Antwort.

„Mich begeisterte vor allem in welcher freundlichen und lockeren Atmosphäre ich aufgenommen wurde. Mir hat besonders Freude gemacht, mit anderen Schülerinnen, die wie ich begeistert und interessiert an Politik sind, zusammenzukommen. Ich bin froh, dass ich beim Girls’ Day dabei sein konnte“ so Sevnur Aymergen.

 
 

Facebook