Hütten (SPD): „Mit Tatendrang und Liebe zur Stadt für eine weitere Amtszeit…“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Oberbürgermeister Achim Hütten macht’s noch einmal 

 

Andernach. Im Rahmen einer Pressekonferenz im Andernacher Parkhotel informierten Oberbürgermeister Achim Hütten und der Vorstand des SPD-Stadtverbandes Andernach um Marc Ruland und seine erste Stellvertreterin Ulla Wiesemann-Käfer unlängst unter dem Motto „Soziale und demokratische Perspektiven für Andernach“ über die anstehende OB-Wahl am 19. November 2017. Achim Hütten, seit 1993 Bürgermeister und seit 1994 erstmals direkt gewählter Oberbürgermeister der Bäckerjungenstadt, verkündete dabei, dass er als Kandidat für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stehe.

Bereits im Vorfeld war über eine weitere Amtszeit Hüttens diskutiert worden. Dieser machte nun „Nägel mit Köpfen“: „Nach Rücksprache mit meiner Familie habe ich mich entschieden, für eine vierte Amtszeit als Oberbürgermeister von Andernach zu kandidieren“, so Hütten in Anwesenheit von Vertretern der Lokalpresse. Die Bilanz des Sozialdemokraten ist beachtlich: „Andernach hat sich – auch in schwierigen Zeiten – gut entwickelt. Spitzenpositionen bei der Versorgung der Kita-Betreuung von Kindern unter 3 Jahren oder bei der Genehmigung von Wohneinheiten sprechen für sich!“, so Hütten. Auch mit dem von den Sozialdemokraten initiierten Verfahren für mehr Bürgerbeteiligung und eine Förderung des Ehrenamtes habe man sich im vergangenen Jahr auf den richtigen Weg gemacht, der bereits erste Früchte trage. Das von Ehrenamtlichen geplante und seitens der Stadt finanziell unterstützte Kommunale Kino sei hier nur ein Beispiel von vielen.

Gleichwohl plant Hütten in den kommenden Jahren keine „bloße Verwaltung des Bestehenden“. Dass Andernach nach wie vor im Wandel sei – davon zeugten unter anderem zahlreiche städtebauliche Maßnahmen: „Ganz gleich ob es um die abschließende Bebauung der Rheinfront des ehemaligen Weisheimer-Areals oder um die Fortentwicklung der Industrie-Gewerbe-Fläche am sogenannten weißen Haus geht: Es gibt noch viel zu tun. Packen wir es an!“, so Hütten. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook