Ruland: „Land gibt 500.000 Euro für Andernacher Schwimmbad!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Edelstahlwanne für Schwimmbecken - 3,76 Millionen Euro Kosten - Förderzusage vom Land steht

 

Der Andernacher Landtagsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende im Stadtrat Marc Ruland begrüßt die anstehende Sanierung des örtlichen Freibades. Durch die Zusammenarbeit der Stadt mit dem Landkreis und dem rheinland-pfälzischen Innenminister, Roger Lewentz (SPD), können die Vorbereitungsarbeiten ab dem 27. August beginnen.

Mitte September starten die Fachfirmen den Umbau. Die dafür notwendigen 3,76 Millionen Euro werden, neben einer Förderung der Kreisverwaltung über 300.000 Euro, vom Land mit 500.000 Euro bezuschusst. „Ich begrüße die Entscheidung von Innenminister Lewentz sehr! Durch diese Förderung wird Andernach bei den Sanierungsmaßnahmen finanziell erheblich entlastet“, so Ruland. Die konkreten geplanten Maßnahmen gab die Andernacher Stadtverwaltung kürzlich bekannt. Demnach bleibt die grundsätzliche Form und Größe des Schwimmbeckens fast erhalten, wird jedoch mit einer kompletten hochwertigen Edelstahlwanne aufgewertet. Neben einem neuen Kinderbecken, das energetisch nachhaltig ausgerichtet wird, entstehen neue Pflasterwege und hochwertige Sitzgelegenheiten aus Holz und Gabionen. Weitere Kinderattraktionen sind geplant. Die Grünflächen sowie Freizeit- und Sportanlagen bleiben erhalten. Die gesamten Wasseranlagen werden moderner und nachhaltiger umgerüstet.

 

„Unser Schwimmbad ist Jahr für Jahr eine klasse Möglichkeit um den Sommer als Familie oder mit Freunden zu genießen. Mit den Umbauarbeiten ermöglichen wir, dass unser – in die Jahre gekommenes – Freibad auch weiterhin genau dafür da sein wird. Besonders für den knappen Geldbeutel stellt ein modernes Freibad eine tolle Alternative zu anderen kostspieligen Alternativen dar“, so Ruland abschießend. Die Wiedereröffnung des Freibades ist für den Juni 2019 geplant.

 
 

Facebook