Ruland: Lohngerechtigkeit zwischen den Geschlechtern erreichen!

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernacher Landtagsabgeordneter Marc Ruland (SPD) macht auf „Equal Pay Day“ aufmerksam

Anlässlich des Equal Pay Days fordert der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland wie auch der Vorsitzende des DGB Rheinland-Pfalz Muscheid die gleiche Bezahlung von Frauen und Männern. Aktuell besteht eine Entgeltlücke von rund 21 Prozent zwischen den Geschlechtern.

 

„In unserer Gesellschaft muss es selbstverständlich sein, dass Männer und Frauen für gleiche Arbeit gleichen Lohn bekommen. Besonders die deutlich schlechtere Bezahlung sogenannter „Frauenberufe“ in Alten- und Krankenpflege trägt zur momentanen Entgeltlücke bei“, so Marc Ruland. „Dies gilt es gleich zweifach zu verbessern. Haben wir doch zeitgleich einen offensichtlichen Fachkräftemangel in der Gesundheitsbranche, der auch aus der schlechten Entlohnung resultiert“, bekräftigt Ruland weiter.

Zudem müssen Arbeitszeiten künftig besser zum Leben passen. Junge Familien müssen sich Erwerbs- und Sorgearbeit nach eigenen Fähigkeiten aufteilen können. So ermöglichen wir, dass Kinder bestmögliche Erziehung genießen und mit beiden Elternteilen aufwachsen.

„Es ist Aufgabe der Politik die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Mit dem Rückkehrrecht in Vollzeit für Eltern sind wir bereits auf einem guten Weg! Nun gilt es zusammen weiterzumachen. Gemeinsam mit den Gewerkschaften werden wir für eine familiengerechte Arbeitswelt wirken!“, Marc Ruland abschließend.

 
 

Facebook