Ruland (SPD): „40.000 Kinder im Land profitieren von Ferienförderprogramm der SPD-geführten Landesregierung!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

„Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der zentralen Anliegen der SPD auch in der gemeinsamen Ampelkoalition mit FDP und Bündnis90/Die Grünen. Dazu gehört auch, dass berufstätige Eltern ihre Kinder in Zeiten von Schul- und Kita-Ferien gut versorgt wissen“, so der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland.Nicht zuletzt deshalb verzeichnen die von der Landesregierung finanziell geförderten Programme zur Ferienbetreuung einen enormen Zuwachs. Wurden 2016 noch 189 Maßnahmen vom Land Rheinland-Pfalz gefördert, sind es in diesem Jahr bis zu 617 Maßnahmen.

 

„Das zeigt: Wir nehmen die Elternanliegen ernst und schaffen eine flächendeckende und qualitativ hochwertige Ferienbetreuung auch außerhalb der Schul- und Kita-Zeiten. Auch die Zahl der geförderten Kinder hat sich im Vergleichszeitraum mehr als vervierfacht. So erwarten wir bis zum Ende des Jahres perspektivisch bis zu 40.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern an entsprechenden Programmen“, erklärt der Abgeordnete weiter.

"Durch die Förderung entsprechender Programme macht die SPD-geführte Landesregierung einmal mehr deutlich: Wir fördern Familien aktiv und entlasten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachhaltig. Dass von entsprechenden Fördermaßnahmen auch zahlreiche Projekte in meinem eigenen Wahlkreis profitieren, so etwa die Stadtranderholung der Caritas, ist mir darüber hinaus eine besondere Freude. Von der Qualität der dort geleisteten Arbeit konnte ich mich erst vor Kurzem wieder selbst überzeugen. Ich bin sicher: Jeder Euro, der hier investiert wird, ist nicht nur eine Investition in eine gelingende Familien- und Arbeitsmarktpolitik, sondern kommt auch den Kindern und der Zukunft unseres Landes zu“, so Ruland abschließend.

 
 

Facebook