Ruland (SPD) begrüßt Digital-Dialog der Landesregierung

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Wahlkreis/Mainz. Unter dem Titel „Rheinland-Pfalz digital. Wir vernetzen Land und Leute“ hat Ministerpräsidentin ein Dialog-Papier vorgelegt und will zugleich ein breites Dialogverfahren starten, das die Bürgerinnen und Bürger bei der Digitalisierungsstrategie des Landes aktiv beteiligen soll. Hierzu erklärt der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland: „Im Dialogverfahren der Landesregierung spiegelt sich der zentrale Gedanke, Politik nicht über die Köpfe der Menschen, sondern gemeinsam mit diesen zu gestalten. Dieser Grundsatz findet sich auch auf anderen Politikfeldern. Auf dem Gebiet der Digitalisierung, die nicht zuletzt auch neue Beteiligungsformen gestattet, ist er für uns aber unverzichtbar.“

Begleitet werden soll der Digitalisierungsdialog der Landesregierung durch einen Landesrat für digitale Entwicklung und Kultur, dem neben renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern auch Unternehmer, Netz- und Medienkompetenz-Experten sowie Online-Aktivisten angehören. Dieser soll gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern Chancen und Potentiale für zukünftige Entwicklungen hinsichtlich der Infrastruktur eines digitalen Rheinland-Pfalz erarbeiten. „Ich möchte nicht zuletzt auch die Bürgerinnen und Bürger aus meinem eigenen Wahlkreis dazu aufrufen, sich aktiv am Digitalisierungsdialog der Ministerpräsidentin mit ihren eigenen Ideen und Gedanken zu beteiligen“, so Ruland weiter.

Neben öffentlichen Veranstaltungen aller Ressorts der Landesregierung soll hierzu vor allem die neue Online-Plattform www.digital.rlp.de dienen, auf der sich schon jetzt zahlreiche Informationen zum Digitalisierungsdialog von Breitbandausbau über Demografie bis hin zu digitalem Wirtschaften und Arbeiten finden. 

 
 

Facebook