Ruland (SPD): Teilnehmen am Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Insgesamt 10.000€ für das aktive Ehrenamt in Rheinland-Pfalz

Der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland ruft ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger zur Teilnahme am Ideenwettbewerb 2018 auf. Gesucht werden ehrenamtliche Projekte, die digital oder mit digitaler Unterstützung realisiert werden. Dies kann beispielsweise die Koordinierung und Vermittlung von Ehrenamtlichen über soziale Netzwerke sein, eine WhatsApp-Gruppe für Selbsthilfeinitiativen, eine selbst entwickelte App, eine interaktive Website für den Verein oder eine Online-Enzyklopädie.

„Auch das Ehrenamt entwickelt sich durch die fortschreitende Digitalisierung weiter. Es ist bemerkenswert, wie Ehrenamtler insbesondere die Vorzüge des Internets bei ihrem täglichen Engagement nutzen“, stellt Marc Ruland fest.Bis zum 29. Juni 2018 können ehrenamtlich Aktive ihre Ideen zum Thema digitales Ehrenamt oder E-Volunteering einreichen. Die Preisverleihung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer findet im Rahmen des „Digital-Forum Rheinland-Pfalz“ statt.

Das Preisgeld beträgt jeweils 1.000 Euro.„Der Wettbewerb kann besonders als Austausch im Ehrenamt dienen. Voneinander lernen und gemeinsam für eine lebenswerte Gemeinschaft wirken, dass ist das Fundament unseres Landes!“ so Ruland abschließend.

Der Ideenwettbewerb „Ehrenamt 4.0“ wird bereits zum zweiten Mal durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) ausgeschrieben. Insgesamt werden zehn Projekte ausgewählt, von denen jedes mit jeweils 1000 Euro unterstützt wird.Weitere Informationen zum Wettbewerb und Hinweise zum Bewerbungsverfahren gibt es auf www.wir-tun-was.rlp.de

 
 

Facebook