Ruland (SPD): Vorlesetag ist nicht nur am 18. November

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Landtagsabgeordneter las in Grundschule Plaidt aus „Petronella Apfelmus“

Wahlkreis/Mainz. Während Lea und Luis sehnsüchtig auf den ersten Schnee warten, ist Petronella Apfelmus, die kleine Hexe, die in einem Apfel lebt, damit beschäftigt, diesen auf Vordermann zu bringen. Ihre Schwestern, die Wetterhexen, kommen zu Besuch und in all dem vorweihnachtlichen Trubel bemerkt niemand den seltsamen Gast, der sich in der Mühle einnistet. Dies ist die Rahmenhandlung des fantasievollen und liebevollen Kinderbuches „Petronella Apfelmus – Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“ von Sabine Städing, aus dem der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) bei seinem Besuch in der Grundschule Plaidt den Erstklässlerinnen und Erstklässlern vorlas. Die gespannt dreinblickenden Kinderaugen waren dem SPD-Abgeordneten dabei eine besondere Freude und eine willkommene Abwechslung im politischen Alltag.

„Bereits seit geraumer Zeit besuche ich regelmäßig die Grundschulen und Kindergärten in meinem Wahlkreis, um schon die Kleinsten für das Lesen zu begeistern“, so Ruland. Begonnen hatten die Vorlesebesuche im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages der Wochenzeitung DIE ZEIT sowie der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Inzwischen sind sie fest im regelmäßigen Terminplan Rulands verankert. „Das Werben für das Lesen und Vorlesen ist mir ein echtes Herzensanliegen, denn nichts fördert die eigene Kreativität und das Einfühlungsvermögen von Kindern und Jugendlichen so sehr wie ein gutes Buch. Ich freue mich schon jetzt auf meine nächsten Besuche im Wahlkreis“, so Ruland abschließend. 

 
 

Facebook