Ruland und Mediger (SPD): „Belange von jungen Menschen in den Fokus rücken!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

SPD-Ratsfraktion fordert städtischen Jugendkongress

Andernach. Unter dem Titel „Jugend und Demokratie stärken“ wollen die Andernacher Sozialdemokraten in der nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses über die Ausweitung der Teilhabe junger Menschen in der städtischen Politik diskutieren. Angedacht ist hierzu ein zentraler Jugendkongress, bei dem Jugendliche ihre Anliegen und Probleme direkt an die Verwaltung und Mandatsträgerinnen und –träger richten können.

„Insbesondere mit Blick auf den demografischen Wandel sind wir der festen Überzeugung, dass die Interessen von Kindern und Jugendlichen stärker als bislang Berücksichtigung im politischen Prozess finden müssen“, so der Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion Marc Ruland, MdL, und Benedikt Mediger, jugendpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Stadtrat. Angesichts einer immer älter werdenden Gesellschaft müsse man aufpassen, dass gerade die Interessen von Kindern und Jugendlichen nicht einfach „unter die Räder“ geraten.

Zudem würde ein entsprechender Kongress auf Stadtebene auch den sich wandelnden Lebensbedingungen Jugendlicher gerecht: „Wenn einerseits die Anforderungen an junge Menschen in unserer Gesellschaft immer weiter steigen, dann ist es nur fair, dass diesen auch politisch ein stärkeres Mitsprache- und Gestaltungsrecht eingeräumt wird“, so Mediger.

Ruland verwies zudem auf zahlreiche Beispiele funktionierender Jugendkongresse wie etwa den vom dortigen SPD-Oberbürgermeister Christoph Glogger initiierten Bad Dürkheimer Jugendkongress im Herbst des vergangenen Jahres. „Bad Dürkheim hat vorgemacht, dass ein entsprechender Kongress keineswegs im Widerspruch zu bereits bestehenden Beteiligungsmöglichkeiten für junge Menschen stehen, sondern als Ergänzung zu diesen verstanden werden muss. Wir sind überzeugt, dass dies auch in Andernach gelingen kann und werben daher bei allen im Rat vertretenen Fraktionen um ihre Zustimmung“, so Ruland abschließend.a

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook