Ruland und Mediger (SPD): „Kurz, knapp, auf den Punkt formuliert!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Sozialdemokraten begrüßen Verabschiedung des Leitbildes im Stadtrat

Andernach. Nachdem die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten bereits im Jahre 2014 den Antrag zur Ausgestaltung eines Leitbildes in die städtischen Gremien eingebracht hatten, konnte in der vergangenen Woche das nunmehr fertige Leitbild in einer Sitzung des Stadtrates beschlossen werden. Das Leitbild „Andernach leben!“ setzt dabei politische Schwerpunkte, die in wissenschaftlicher Begleitung durch Prof. Dr. Alexander Kaiser von der Wirtschaftsuniversität Wien gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erhoben wurden.

„Mit der Erhebung der Bedürfnisse für das Leitbild haben wir den breitesten Bürgerbeteiligungsprozess in der Geschichte unserer Stadt gestartet. Jung und Alt, Frauen und Männer, Arbeitgeber wie Arbeitnehmer, Vereine, Nachbarschaften, Organisationen – viele haben sich mit ihren Ideen in unsere Zukunftsgeschichte eingebracht“, so Stadtrat und Mitglied der Steuerungsgruppe Benedikt Mediger bei der Diskussion über das Leitbild im Stadtrat. Gemeinsam sei es gelungen, ein „maßgeschneidertes Leitbild für unsere Stadt zu erstellen, das nicht auf jede x-beliebige andere Kommune übertragbar ist. Dieses Leitbild ist individuell. Es artikuliert die Interessen der teilhabenden und aktiv gestaltenden Bürgerinnen und Bürger.“

Gleichwohl sei mit der Verabschiedung des Leitbildes die Arbeit noch nicht getan. Vielmehr handele es sich hierbei lediglich um einen ersten Schritt, dem nun ein zweiter, nämlich die Anwendung des Leitbildes, folgen müsse. Folglich einigten sich die Ratsmitglieder darauf, dass künftig im Rahmen der ganztägigen Haushaltsberatungen ein Bericht zum Stand der Realisierung der Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger abgegeben werde. „Erst durch die Umsetzung des Leitbildes in konkrete Politik wird gelebte Bürgerdemokratie vor Ort in unserer Stadt greifbar. Gemeinsam wollen wir daran arbeiten und so die Lebensqualität der Andernacherinnen und Andernacher weiter kontinuierlich und konkret verbessen“, so auch der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Marc Ruland, MdL.

Die Andernacher Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Stadtrat danken allen Beteiligten am Leitbildprozess, insbesondere den weiteren Mitglieder der Steuerungsgruppe, Herrn Heller von den Stadtwerken für die Moderation, sowie Herrn Prof. Dr. Alexander Kaiser für seine wissenschaftliche Begleitung. „Nicht zuletzt gilt unser besonderer Dank aber natürlich den Bürgerinnen und Bürgern, die sich aktiv eingebracht haben und unsere Stadt mitgestalten wollen. Dies macht einmal mehr deutlich: Unsere Demokratie auf kommunaler Ebene lebt. Die Andernacherinnen und Andernacher bringen sich zum Wohle ihrer Stadt und ihrer Mitmenschen ein. Darauf können wir alle miteinander stolz sein“, so Ruland und Mediger abschließend. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook