Sanierungsarbeiten im Bahnhofsgebäude nehmen bald konkrete Formen an

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernacher Sozialdemokraten trafen sich mit DB-Bahnhofsmanager Kohlbecker

Andernach. Zur Information über die geplanten Sanierungsarbeiten im Inneren des Andernacher Bahnhofes sowie der Bahnsteige trafen sich der Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Marc Ruland, MdL, und seine erste Stellvertreterin, Ulla Wiesemann-Käfer, mit dem zuständigen Leiter des Bahnhofsmanagements Hans-Peter Kohlbecker, um sich vor Ort ein Bild zu machen. Nachdem bereits vor geraumer Zeit der Bahnhofsvorplatz seitens der Stadt modern und fahrgastfreundlich umgestaltet worden war, sollen nun das Bahnhofsgebäude selbst sowie die Bahnsteige saniert werden.

Kohlbecker informierte die Sozialdemokraten darüber, dass bereits jetzt die Scheibenfront des Bahnhofsgebäudes rundum erneuert wurde, es jedoch immer wieder zu vereinzelten Fällen von Vandalismus käme. Im Jahr 2017 sollen zudem Bahnsteigarbeiten und eine Erneuerung der Beleuchtung an den Bahnsteigen in Kostenhöhe von rund 3,4 Millionen Euro vorgenommen werden. Etwa drei Viertel der Kosten entfallen dabei auf die Deutsche Bahn AG. Die verbleibenden verteilen sich entsprechend auf Land und Kommune. Zudem regten die Sozialdemokraten an, dem Inneren des Bahnhofsgebäudes durch die Anbringung einer Folie mit Bildern aus der Bäckerjungenstadt auf der Höhe der früheren Schaukästen eine persönlichere Note zu verleihen.

„Wir sind zuversichtlich, dass die Sanierungsarbeiten im Verlauf des kommenden Jahres sehr schnell eine konkrete Form annehmen und die von uns wie auch von zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern angebrachte Kritik am momentanen Zustand des Bahnhofes bald behoben werden kann“, so Ruland und Wiesemann-Käfer und abschließend. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook