SPD-Landtagsabgeordneter Ruland zu Gast in der Realschule plus St. Thomas

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Landesweit diskutierten Abgeordnete mit Jugendlichen über Europa


Wahlkreis/Mainz. Am bundesweiten „EU-Projekttags an Schulen“ haben SPD-Abgeordnete heute mit Schülerinnen und Schülern über aktuelle Entwicklungen in Europa diskutiert. Dazu erklärt der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete und jugendpolitische Sprecher der Landtagsfraktion Marc Ruland, der seinerseits die Realschule plus St. Thomas in Andernach besuchte:

„Für viele junge Menschen sind die Errungenschaften der europäischen Einigung heute eine Selbstverständlichkeit. Offene Grenzen und eine gemeinsame Währung sind für die ‚Generation Erasmus’ Normalität. Gleichzeitig nehmen Jugendliche nicht erst seit dem Brexit wahr, dass sich Europa am Scheideweg befindet. Und viele fragen sich: In welchem Europa werden wir zukünftig leben? Als SPD-Fraktion ist es uns ein Anliegen, diese Fragen aufzunehmen und für die europäische Idee zu werben“, so Ruland.

Der Abgeordnete erklärte weiter: „Europa ist ein Thema, das junge Menschen begeistert und politisiert. Schülerinnen und Schüler haben ein gutes Gespür dafür, dass es auf die drängendsten Zukunftsfragen nur eine europäische Antwort geben kann. Dies zeigt nicht zuletzt auch das rege Engagement junger Menschen an Veranstaltungsformaten wie ‚Pulse of Europe’, wie wir es auch in Rheinland-Pfalz, so etwa in Koblenz, zunehmend beobachten können. Am heutigen Europatag sind wir Schülerinnen und Schülern begegnet, die motiviert sind, Europa mitzugestalten und weiterzuentwickeln. Mit der Zertifizierung von inzwischen 39 Europaschulen im Land durch die SPD-geführte Landesregierung wird der europäische Gedanke in der schulischen Bildung zudem noch stärker verankert“.

 
 

Facebook