Strahlende Kinderaugen beim Vorlesebesuch in der Grundschule Saffig

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Landtagsabgeordneter las aus „Petronella Apfelmus“ und „Hilfe, die Herdmanns kommen!“

Wahlkreis/Mainz. Ausgestattet mit gleich zwei Büchern – nämlich „Petronella Apfelmus – Schneeballschlacht und Wichtelstreiche“ von Sabine Städing und „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ von Barbara Robinson – besuchte der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) unlängst die Grundschule Saffig, um hier in den ersten bis vierten Klassen den Schülerinnen und Schülern vorzulesen. Die gespannt dreinblickenden Kinderaugen waren dem SPD-Abgeordneten dabei eine besondere Freude und eine willkommene Abwechslung zum politischen Alltag.

„Bereits seit geraumer Zeit besuche ich regelmäßig die Grundschulen und Kindergärten in meinem Wahlkreis, um schon die Kleinsten für das Lesen zu begeistern“, so Ruland. Begonnen hatten die Vorlesebesuche im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages der Wochenzeitung DIE ZEIT sowie der Stiftung Lesen und der Deutsche Bahn Stiftung. Inzwischen sind sie fest im regelmäßigen Terminplan Rulands verankert und bieten zudem die Möglichkeit zum Austausch mit den Lehrerinnen und Lehrern an den Grundschulen im Wahlkreis. „Das Werben für das Lesen und Vorlesen ist mir ein echtes Herzensanliegen, denn nichts fördert die eigene Kreativität und das Einfühlungsvermögen von Kindern und Jugendlichen so sehr wie ein gutes Buch. Ich freue mich schon jetzt auf meine nächsten Besuche im Wahlkreis“, so Ruland abschließend. 

 
 

Facebook