Hoch: Mehr Chancengleichheit für Kinder, rund 800 Euro Entlastung für Eltern

Veröffentlicht in Pressemitteilung

  • Für Eltern gibt’s Brotdosen umsonst und Informationen beim Infostand
  • In Rheinland-Pfalz gehen die ersten 2-Jährigen in den Kindergarten, ohne dass ihre Eltern dafür zahlen müssen.
MAINZ/REGION: „Bildung – von Anfang an und gebührenfrei – ist und bleibt eines der Schwer-punktthemen unserer Politik“, betont der SPD Landtagsabgeordnete Clemens Hoch die Umset-zung der Beitragsfreiheit nun auch für 2-Jährige: „Hier wird deutlich: die rheinland-pfälzische SPD verfolgt das Ziel der konsequenten Förderung der Kinder und der Entlastung der Eltern.“

Seit August 2010 und damit rechtzeitig zum Start des neuen Kindergartenjahres am 16. August greift der Rechtsanspruch auch für Zweijährige in den rheinland-pfälzischen Kindergärten. Und das Beste daran: Für die Eltern völlig kostenfrei. „ Etwa 800 Euro sparen Eltern von Kindergar-tenkindern damit pro Jahr und Kind“, freut sich der Abgeordnete Hoch über diesen Meilenstein: „Da können andere Bundesländer soviel kritisieren, wie sie wollen. Wir in Rheinland-Pfalz inves-tieren das Steuergeld unserer Bürger in die Zukunftschancen der Kinder und die Entlastung der Eltern!“ Hoch ist sich sicher: „Die Zukunft wird es zeigen: Was wir heute in die Entwicklungschan-cen unseres Nachwuchses investieren, sparen wir auf vielen Ebenen später wieder ein.“

Clemens Hoch (SPD) verweist auf die gute Bilanz auch in unserer Region, vor allem in Ander-nach: „Die Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz bieten eine qualitativ hochwertige Betreuung mit einem bundesweit hervorragenden Betreuungsschlüssel. Hervorzuheben ist auch die Sprachför-derung, die die Kleinen im Kindergarten erfahren. Auf diese Weise entsteht Chancengleichheit für Kinder, die aus den unterschiedlichsten Gründen Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache haben. Und die Stadt Andernach ist Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz. Ein großes Lob geht deshalb insbesondere an Oberbürgermeister Achim Hütten und den gesamten Andernacher Stadtrat.“
Clemens Hoch weist darauf hin, dass dies auch „mit Blick auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für viele Mütter und Väter eine große Erleichterung ist.“ Als kleines Startgeschenk für das neue Kindergartenjahr können sich die Eltern von Kindergartenkindern in der Woche vom 16. bis 20. August Kindergarten-Brotdosen im Bürgerbüro von Clemens Hoch und der SPD Andernach, Balduinstraße 1 (Am Ochsentor) in Andernach abholen. Weitere Infos und Brotdosen gibt es auch auf einem Infostand der SPD Andernach auf dem Marktplatz am Samstag, den 21. August in der Zeit von 10 bis 12 Uhr und beim Sommerfest der SPD Andernach auf dem Abenteuerspielplatz in Miesenheim am 22. August ab 11 Uhr.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook