SPD Mayen-Koblenz führte Doppikseminar durch

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Doppikseminar


Weiterbildungsangebot der Kreistagsfraktion wurde gut genutzt

Andernach/Mayen. Vergangenes Wochenende führte die SPD in Mayen-Koblenz ein Weiterbildungsseminar zum Thema „Doppik“ durch. Hierzu hatte die SPD-Kreistagsfraktion, unter Vorsitz von Achim Hütten, gemeinsam mit dem SPD-Kreisvorstand um Clemens Hoch, in das CJD-Berufsförderungswerk nach Vallendar eingeladen.

Als Referentin konnte Pia Theisen gewonnen werden. Sie ist im öffentlichen Dienst in der Abteilung für Finanzen tätig und beschäftigt sich tagtäglich mit der Doppik.
Doch was verbirgt sich hinter dem Wort Doppik? Doppik bezeichnet die doppelte Buchführung in Konten auf kommunaler Ebene. Jedes Ratsmitglied muss sich hiermit bei der Aufstellung des Haushaltes der Gemeinde auseinandersetzen.
Doch, obwohl die Doppik bereits 2009/2010 eingeführt wurde, birgt sie für manch ehrenamtlichen Politiker immer noch eine große Hürde. „Die Differenzierung zwischen Ergebnis- und Finanzhaushalt und die doppelte Auflistung von Produkten bringt mich immer wieder durcheinander. Jedes Jahr bei der Aufstellung des Haushaltsplanes steht man vor den gleichen Problemen. Deshalb habe ich das Weiterbildungsangebot direkt genutzt “, so ein Seminarteilnehmer.
Referentin Pia Theisen konnte den Seminarteilnehmern die Doppik verständlicher machen und ihre Fragen explizit beantworten. Nachdem anfänglich alle Fachbegriffe und der Aufbau der Doppik erklärt wurde, konnte man anhand einiger praktischer gemeinsamer Übungen das neu-gewonnene Wissen umsetzen. Sicherlich für alle Teilnehmer ein Plus für die anstehenden Haushaltsberatungen im Herbst in den Kommunen.
Abschließend bedankte sich Heinz Hörnig, Kassierer der SPD-Kreistagsfraktion, bei Pia Theisen für den Vortrag und konnte sie für ein weiteres Aufbau-Seminar gewinnen.

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook