Der Energiewende einen Bärendienst erwiesen

Veröffentlicht in Pressemitteilung

MAYEN: Die Wahlkreisabgeordnete und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles besuchte am Ostersamstag den Info-Stand der Mayener SPD vor dem Mayener "Alten Rathaus". Sie war nicht mit leeren Händen gekommen und hatte als Ostergruß "rote" Ostereier mitgebracht, die unter den Besuchern des Infostandes verteilt wurden.

 

Thematisch befasste sich der Info Stand mit der derzeitigen Kürzung der Förderung der Solarenergie. Eine Unterschriftenliste bot die Möglichkeit, sich gegen die Entscheidung der Bundesregierung zu äußern. Deutschland sei gegenwärtig noch führend was die Solartechnik betrifft. Die Kürzung der Solarförderung, so Andrea Nahles, habe in zweifacher Hinsicht eine fatale Auswirkung. Einem wichtigen Baustein zur Energiewende werde durch die Bundesregierung  ein "Bärendienst erwiesen". Darüber hinaus gefährde die Bundesregierung durch die Kürzung der Solarenergie den technischen Fortschritt. „Deutschland hat keine Ressourcen, keine fossilen Brennstoffe. Die Förderung von regenerativen Energieformen ist daher ein ökologisches wie ein wirtschaftliches Muss.“ Nahles nannte den vermeintlichen "Ausstieg" aus der Förderung der Solartechnik eine fatale Fehlleistung der Bundesregierung. Die Entscheidung entlarve Merkel. Die "Energiewende" wird von CDU und FDP nicht als sinnhaft und notwendig erkannt. Für Andrea Nahles nur ein Bespiel wie rückwärtsgewandt sich die derzeitige Bundespolitik gibt. Zudem sei klar gewesen, so Nahles,  „dass die Förderung reduziert werden wird. Das war längst unstrittig. Aber nicht auf einen Schlag und nicht so völlig dilettantisch wie jetzt von Norbert Röttgen veranlasst.“

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook