Andernacher Sozialdemokraten starten gut ins neue Jahr

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernach. Letztendlich spielte auch Vater Rhein mit: Das Hochwasser war rechtzeitig zurückgegangen und so konnte der Neujahrsempfang der Sozialdemokraten wie geplant auf dem Geysir-Schiff stattfinden. Als Festrednerin war die Bundestagsabgeordnete und SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles gekommen. Sie unterstrich im doppelten Sinne die wichtige Bedeutung des Jahres 2013 für die SPD: So feiert die Partei in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. „Gleichzeitig wollen wir einen echten Politikwechsel in Deutschland. Die Schere zwischen Arm und Reich geht in diesem Land immer weiter auseinander. Damit muss endlich Schluss sein!“, so Nahles in ihrer Ansprache beim Jahresauftakt der SPD in der Bäckerjungenstadt.

Auch Marc Ruland, Vorsitzender des SPD-Stadtverbandes und seit dem Wechsel von Clemens Hoch in die Staatskanzlei nun auch Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, griff die zentralen Themen der Zeit auf und wies dabei auf den Bürgerdialog der Andernacher SPD hin: „Gute und gerechte Arbeit, Bildungs- und Ausbildungschancen für junge Menschen, aber auch ein sicheres Leben im Alter – die Bundestagswahl 2013 wird nicht zuletzt auch zu einer Richtungsentscheidung. Wir kämpfen für eine sozial-gerechte Bürgerversicherung, einen flächendeckenden Mindestlohn und die Abschaffung der sachgrundlosen Befristung. Wir brauchen ein stärkeres solidarisches Miteinander“, so Ruland. Die SPD werde sich dafür starkmachen. Wie notwendig all diese Forderungen seien, haben die Sozialdemokraten in zahlreichen Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern erfahren können.


Ein weiterer Höhepunkt neben den Reden von Andrea Nahles und Oberbürgermeister Achim Hütten waren nicht zuletzt auch die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. So erhielten Anne Hinrichs und Rudi Bannert die nach dem früheren Bürgermeister der Stadt und Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion benannte Werner-Klein-Medaille für ihre besonderen Verdienste um die Andernacher Sozialdemokratie. Die Werner-Klein-Medaille ist die höchste Auszeichnung der Andernacher SPD. Zudem wurde dem Stadtratsmitglied und Vorsitzenden des Seniorenbeirates  Roland Walther eine besondere Ehrung zuteil: Er erhielt für besonderes Engagement in der Sozialdemokratie die Willy-Brandt-Medaille. Besonders erwähnenswert ist darüber hinaus auch noch ein weiteres Jubiläum, denn: nicht nur die „alte Tante“ SPD feiert in diesem Jahr ihr 150jähriges Jubiläum, sondern auch eines ihrer prominentesten Andernacher Mitglieder darf sich freuen. Oberbürgermeister Achim Hütten wurde für seine nunmehr 40jährige Mitgliedschaft in der SPD ausgezeichnet. "Herzlichen Glückwunsch, lieber Achim Hütten. Herzlichen Dank für Deine Tatkraft, Dein großartiges Engagement, Deine Ideen für unsere Partei. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre mit Dir", so Marc Ruland in seiner Laudatio.


Ausklingen ließen die Andernacher Sozialdemokraten ihren Neujahrsempfang mit einem Besuch seiner Tollität Prinz Waldemar I. „Welche enge Beziehung Karneval und Sozialdemokratie hier in Andernach haben, zeigt sich nicht zuletzt auch daran, dass der Prinz ‚eine rote Socke‘ ist!“, so der Andernacher SPD-Vorsitzende, der sich bei den vielen Genossinnen und Genossen und den Gästen für ihr zahlreiches Kommen bedankte.

 
 

Facebook