Jeder Tag ein Kindertag

Veröffentlicht in Aktuell

Anlässlich des Weltkindertages hat der kommissarische SPD-Vorsitzende Frank-Walter Steinmeier an Politik, Wirtschaft und Eltern appelliert, sich nicht nur am Weltkindertag, sondern täglich um die Belange der Kinder zu kümmern. "Eigentlich sollte jeder Tag ein Kindertag sein", sagte der Außenminister am Sonntag in Berlin.

Eltern sollten sich Zeit für Kinder nehmen, die Politiker deren Bedürfnisse stets im Auge behalten und die Wirtschaft für familienfreundliche Betriebe sorgen. "Wir haben eine besondere Verantwortung für die Kinder in Deutschland", so Steinmeier.

Kinderarmut in Deutschland sei oft die Folge von Arbeitslosigkeit der Eltern. "Deshalb müssen wir die Arbeitslosigkeit abbauen und Arbeitsplätze schaffen, damit in Familien wieder eine Perspektive herrscht", sagte Steinmeier.

Zwar hätten die allermeisten Kinder in Deutschland eine behütete Kindheit. Es gebe aber auch viele Mädchen und Jungen, die in Armut aufwüchsen und in Schlangen an der Suppenküche stehen müssten. "Damit dürfen wir uns nicht abfinden", mahnte Steinmeier.

Die Politik könne das Elternhaus nicht ersetzen, aber gute Rahmenbedingungen für Kinder in Kindergärten und Schulen schaffen. Steinmeier sprach sich für eine gebührenfreie Ausbildung von der Kita bis zur Universität aus.

Frank-Walter Steinmeier zum Weltkindertag.

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook