Hoch: „Teilnehmen, mitmachen und gewinnen. Es lohnt sich!“

Veröffentlicht in Landespolitik

Ehrenamtspreis des Landes Rheinland-Pfalz für kommunale Projekte

„Kommunales Engagement ist und bleibt eine Schwerpunktaufgabe der sozialdemokratischen Landesregierung. Eine kontinuierliche Förderung und Weiterentwicklung unterstreicht der Ehrenamtspreis jedes Jahr aufs Neue. Beispielhaftes ehrenamtliches Engagement in den Kommunen wird hier anerkannt und neue Impulse in den Städten und Gemeinden werden gegeben“, betonte der Andernacher Landtagsabgeordnete Clemens Hoch.

Innenminister Karl-Peter Bruch hat im fünften Jahr in Folge den Ehrenamtspreis des Landes Rheinland-Pfalz für herausragende kommunale Projekte ausgelobt. Daneben gibt es in diesem Jahr auch einen Jugendpreis und zwei neue Sonderpreise: Einen für besondere Projekte, die unter Mitarbeit von Frauen oder für Frauen durchgeführt werden, sowie einen für Kommunen mit einer Einwohnerzahl bis 500. Sie müssen dem Wohl einer großen Zahl von Menschen in der Kommune dienen und Breitenwirkung in die Kommune hinein entfalten. Der Sieger des Wettbewerbs erhält eine Prämie von 5.000 Euro; insgesamt winken Gewinne in einer Höhe von knapp 15.000 Euro.

Mitmachen können alle rheinland-pfälzischen Kommunen, die erfolgreich ein Projekt im Ehrenamtsbereich entweder selbst initiiert haben oder ein solches Projekt vorbildlich unterstützen, sei es finanziell oder ideell. Teilnahmeschluss ist der 12. November 2008. Bewerbung können bis dahin bei der Geschäftsstelle „Ehrenamtsförderung“ des Ministeriums des Innern und für Sport, Schillerstraße 9, 55116 Mainz eingereicht werden.

„Teilnehmen, mitmachen und gewinnen. Es lohnt sich bei diesem Wettbewerb! “ so Clemens Hoch abschließend.

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook