Achim Hütten: „Gemeinsam viel erreicht“

Veröffentlicht in Pressemitteilung


Achim Hütten

Horst Zerwas konnten beim letzten Rentnerstammtisch den Andernacher Oberbürgermeister Achim Hütten als Gastredner begrüßen. Thema des Abends war die Oberbürgermeisterwahl am 22.11.2009. Für Achim Hütten ein Grund zurückzublicken und Bilanz zu ziehen:

„Wir haben viel zusammen mit Rat und Verwaltung in den letzten Jahren erreicht“, betonte Hütten und ging auf einige erfolgreiche Projekte in den letzten Jahren ein. Hier sind die Perspektive zu nennen, die Arbeitslosen Beschäftigungsmöglichkeiten bietet u.a. in den Bereichen Postzustellung, Verkauf von Waren aus zweiter Hand. Auch zu nennen ist das Perma-Kulturprojekt im Stadtteil Eich.
Im Kindergartenbereich hat Andernach eine Spitzenstellung in Rheinland-Pfalz. Im Abwasserbereich und besonders im Hafenausbau sind in den letzten Jahren millionenschwere Investitionen getätigt worden. Und nicht nur hier: „Auch die Investitionen in den Geysir haben sich gelohnt. In diesem Jahren konnten knapp 80.000 Besucher in Andernach begrüßt werden, ein Erfolg, auf den wir zusammen stolz sein können.“.
Allerdings schlagen in diesem Jahr die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise voll in den städtischen Haushalt durch: „14 Millionen Gewerbesteuer weniger wird die Stadtkasse einnehmen und so werden Sparmaßnahmen unumgänglich sein“, stellte Hütten fest. Gleichzeitig müsse aber eins klar festgehalten werden: „Andernach ist die Stadt in Rheinland-Pfalz, die pro Kopf die zweit geringste Verschuldung hat. Dies ist ein Erfolg unserer nachsichtigen Haushaltspolitik der letzten Jahre.“
Im Anschluss an seine Rede stand Achim Hütten den Fragen der Senioren Rede und Antwort.

Nächster Termin des SPD-Stammtisches ist Freitag, 11. Dezember 2009, 17.00 Uhr, diesmal im Hotel am Markt.
Referentin ist die hiesige Bundestagsabgeordnete und frisch gewählte SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook