Andrea Nahles informiert über die Bürgerversicherung am 16.8.2011

Veröffentlicht in Pressemitteilung

SPD-Generalsekretärin kommt zum politischen Abend der SPD Andernach

Andernach. Mit Vorfreude schauen die Andernacher Sozialdemokraten ihrem nächsten politischen Abend am 16. August 2011 um 18:30 Uhr in der Mittelrheinhalle entgegen. Die SPD-Generalsekretärin und hiesige Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles wird an diesem Abend Stellung zur schwarz-gelben Gesundheitsreform beziehen und die sozialdemokratische Alternative zum Modell von Union und FDP vorstellen: Die Bürgerversicherung.

Nach dem SPD-Konzept sollen sich die Versicherten entsprechend ihrem Einkommen an den Versicherungskosten beteiligen. Die Kostentragung ist paritätisch, denn die Arbeitge-ber tragen exakt die Hälfte des Krankenkassenbeitrags. Union und FDP haben in ihrer Gesundheitsreform die Kostensteigerungen allein den Arbeitnehmern durch Zusatzbeiträge aufgebürdet und gleichzeitig den Arbeitgeberanteil bei 7,3% eingefroren.
„Die Gesundheitsreform von schwarz-gelb erhitzt die Gemüter, weil sie schlichtweg un-gerecht ist. Die Tatsache, dass Zusatzbeiträge pro Kopf und nicht prozentual von den Kassen erhoben werden können, belastet Geringverdiener und Rentner“, so Marc Ruland, Vorsitzender der SPD Andernach. „Wir wollen gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die Hürden in der schwarz-gelben Gesundheitspolitik diskutieren und unsere gerechte, leistungsfähige und paritätisch finanzierte Alternative vorstellen.“
Der SPD-Fraktionsvorsitzende im Andernacher Stadtrat, Clemens Hoch, MdL betont, dass am Beispiel schwarz-gelbe Gesundheitsreform deutlich werde, dass die soziale Gerechtigkeit aus dem Blick von Union und FDP geraten sei: „Es kann nicht sein, dass die Mehrkosten in der Gesundheitsversorgung einzig auf Arbeitnehmerinnen und Arbeitneh-mer sowie Rentnerinnen und Rentner abgewälzt werden. Wir wollen, dass es wieder gerechter zugeht in Deutschland. Eine solidarische Bürgerversicherung wäre ein Schritt in die richtige Richtung.“
Zum politischen Abend und zu einer spannenden Diskussion laden die Andernacher So-zialdemokraten alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook