Anheier und Ruland: Mitarbeiter der Straßenmeisterei verdienen Dank

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Zum persönlichen Besuch der Straßenmeisterei Kruft des SPD-Landtagsabgeordneten Marc Ruland und dem Vorsitzendem der SPD-Fraktion im Verbandsgemeinderat Pellenz Wilhelm Anheier erklären beide: „Die Mitarbeiter der Straßenmeisterei verdienen unseren Dank für ihre tägliche Arbeit. Sie sorgen dafür, dass die Bürger und Bürgerinnen sicher im Sommer wie Winter von A nach B kommen“. Als Zeichen der Anerkennung lud Marc Ruland, MdL die Mitarbeiter zu einem Besuch in die Landeshauptstadt ein.

Der Leiter der Masterstraßenmeisterei Sinzig, der Kruft angehört, Knut Overhoff und seine Stellvertreterin Nicole Marzi beschrieben den Arbeitsalltag der 19 Mitarbeiter im Betriebshof der Straßenmeisterei als sehr vielschichtig. Neben der Unterhaltung der Straßen stehen derzeit auch Gehölzarbeiten und das Rasenmähen auf der Agenda. Dabei betreut die Straßenmeisterei Kruft derzeit rund 280km auf Bundes-, Landes-, und Kreisstraßen.

Für alle Bürgerinnen und Bürger seien allerdings die Arbeiten im Winterdienst am sichtbarsten. Dazu erläuterte Straßenwärtermeister Manfred Ax, dass man hierzu regelmäßig auf die Dienste des Deutschen Wetterdienstes zurückgreife und dann entsprechende Kontrollfahrten mache. Im Falle eines möglichen Wintereinbruchs kann die Straßenmeisterei dann bis zu acht Räumfahrzeuge auf die Straße bringen. Bis alle 280km geräumt seien, würden rund drei Stunden vergehen.

„Ich bin sichtlich beeindruckt von der Arbeit der Straßenwärter, vor allem vom Winterdienst. Da sie als erstes auf den nichtgeräumten Straßen sind, besteht hier ein besonderes Risiko. Ich möchte im nächsten Winter gerne die Möglichkeit nutzen, dann einmal selbst eine Schicht im Winterdienst mitzumachen, um die Arbeit besser nachvollziehen zu können“, so der SPD-Landtagsabgeordnete abschließend.

 
 

Facebook