Gute Nachricht aus Mainz: 200.000 Euro mehr für Parkdeck

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Abgeordneter Marc Ruland bewirkt höhere Landesförderung für Schumacher-Gelände

Die Stadt Andernach wird ein Parkdeck auf dem alten „Schumacher-Gelände“ bauen. Nach den „Ausgrabungen der Römerfunde“ kann es nun bald losgehen. Das neue Parkdeck wird genügend Kapazitäten haben, um die angespannte Parksituation der Altstadt zu entlasten. Der Parkplatz „am runden Turm“ wird nach Fertigstellung dieses Parkdecks geschlossen und einer neuen Nutzung zugeführt. Die entfallenden Parkplätze werden vom neuen Parkdeck ohne Verlust übernommen. Ebenfalls die Römischen Funde auf dem „Schumacher-Gelände“ werden in den Bau eingebunden.

 

„Durch diese Baumaßnahme können wir ein innenstadtnahes Parken für alle Besucher und Anwohner ermöglichen, ohne dass unsere schöne Alt- und Innenstadt ‚vor Autos überquillt‘“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD). Hierfür war im Rahmen des Förderprogramms „Historische Altstadt“ eine Unterstützung in Höhe von 10.000 Euro pro neugebauten Parkplatz vorgesehen. Aufgrund der, innerhalb der letzen Jahre im gesamten Bundesgebiet ansteigenden, Baukosten hat Ruland in Zusammenarbeit mit dem rheinland-pfälzischen Minister für Inneres und Sport, Roger Lewentz (SPD), eine erfreuliche Einigung erzielen können: „Durch Verhandlungen habe ich bewirkt, dass unsere Heimatstadt pro neu gebauten Parkplatz 1.000 Euro mehr als vorgesehen aus dem Landesförderprogramm erhalten wird. Das macht insgesamt knapp 200.000 Euro mehr für den Bau unseres Parkdecks in Andernach“, betont Ruland erfreut. „Für diese Förderung muss die Stadt Andernach nun mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Kontakt treten. Ich freue mich über die Unterstützung des Innenministeriums und Minister Lewentz!“, Ruland abschließend.

 
 

Facebook