HUBERTUS RAUBAL AUS RIEDEN BEKAM DIE VERDIENSTMEDAILLE DES LANDES VERLIEHEN

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Eine wichtige Säule des Opferschutzes

 

Viele Wegbegleiter, Bekannte, Freunde und Familienangehörige hatten den Weg gerne in das Kreishaus nach Koblenz gemacht, um zu gratulieren.

Koblenz. Viele Wegbegleiter, Bekannte, Freunde und Familienangehörige hatten den Weg gerne in das Kreishaus nach Koblenz gemacht. Darunter auch der Kreisbeigeordnete Theo Landenhorst, Verbandsbürgermeister der VG Mendig Jörg Lempertz, der Ortsbürgermeister von Rieden Theo Krayer, Marc Ruhland (MdL), Heinz Brill (stellvertr.Landesvorsitzender Weisser Ring) und auch Karl-Heinz Weber (Landesvorsitzender Weisser Ring), um nur einige zu nennen. Der Landkreis Mayen-Koblenz sieht und schätzt ehrenamtliche Arbeit, so Landrat Alexander Saftig in seiner Begrüßungsrede. Er freute sich, dass die Überreichung der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an einen Bürger des Landkreises ging und es war ihm eine Ehre Gastgeber zu sein. Auszeichnungen für ehrenamtliches Engagement sind wichtig, weil sie öffentlichkeitswirksam sind und hoffentlich so manchen jungen Menschen ermuntern, dem Beispiel von HubertusRaubal zu folgen und selbst ehrenamtlich tätig zu werden, so Saftig. Innenstaatssekretärin Heike Raab hat den Leiter der Außenstelle Ahrweiler des Weissen Rings, Hubertus Raubal, als wichtige Säule des Opferschutzes und der Kriminalprävention gewürdigt.

 

Der 66-jährige, gelernte Elektromechaniker (Starkstrom) Hubertus Raubal ist geboren in Starnberg in Oberbayern, wohnt seit 1981 in Rieden und ist seit 2000 in der Pensionierung. Seit 2003 ist er Leiter der Außenstelle Ahrweiler des Weissen Rings.

Neuen Mut geben

Unter seiner Leitung engagieren sich zehn Helferinnen und Helfer ehrenamtlich für Menschen, die Opfer krimineller Handlungen und Straftaten wurden. Mit Erfolg, denn rund 120 Menschen haben allein im vergangenen Jahr Unterstützung und Hilfe in der Außenstelle gesucht und erhalten.

Durch vielfältige Beratungsangebote, persönliche Gespräche, die Begleitung bei Behördenbesuchen und Gerichtsterminen stehen Hubertus Raubal und sein Team den Geschädigten in schweren Zeiten mit Rat und Tat zur Seite. Mit großem Einfühlungsvermögen und der Gabe des Zuhörens gibt er den Opfern neuen Mut und stärkt sie für den schwierigen Weg zurück in den Alltag. Opferschutz muss noch stärker im Bewusstsein einer solidarischen Gesellschaft verankert werden, so die Ministerin. „Es sind Menschen wie Hubertus Raubal, die diesen Gedanken zu mehr Öffentlichkeit verhelfen. So ist es auch sein besonderes Anliegen, Aufklärung und Präventionsarbeit zu leisten“, sprach Heike Raab in ihrer Laudatio.

Im Anschluss daran übergab sie die Urkunde und die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Hubertus Raubal. Ihr folgten viele Gratulanten mit einigen Geschenken in den Händen.

Die Verleihung der Verdienstmedaille des Landes erfolgte als Zeichen der Anerkennung und Würdigung besonderer ehrenamtlicher Verdienste um die Gesellschaft und der Mitmenschen. Dass die ehrenamtlichen Verdienste von Hubertus Raubal besonders sind, steht dabei außer Frage, und die Verleihung der Verdienstmedaille ist daher mehr als gerechtfertigt. Die Auszeichnung ist eine Anerkennung für all sein Tun und Wirken.

Quellenangabe Blick aktuell Mendig, 21.10.2013

 
 

Facebook