Keifenheim vor Ort: Handwerkermarkt in Monreal

Veröffentlicht in Aktuell

Auf Einladung des Verkehrs- u. Verschönerungsverein und des Ortsbürgermeisters Roland Bartsch Monreal, besuchten Mitglieder der SPD Mayen-Land den 13. Historischen Handwerker- und Bauermarkt.

Im mittelalterlichen Ambiente besuchten Tausende Besucher/innen den schönen an der Elz gelegenen Ort Monreal. Nach dem traditionellen Fassanstich am Samstagmorgen führte Ortsbürgermeister Roland Bartsch zusammen mit Ortsbürgermeister Toni Schüller, Kottenheim, den Kehriger Ortsbürgermeister u. Bürgermeister-kandidat Herbert Keifenheim mit seinen Begleiter/innen durch den historischen Ortskern.

Herbert Keifenheim erzählte den Anwesenden beim Ortsrundgang die Verbundenheit der Ortsgemeinde Kehrig mit der Ortsgemeinde Monreal. Nicht nur durch den Elzbach, sondern auch durch die Sage von Mädburg sind die beiden Orte geschichtlich miteinander verbunden. Wie die wenigsten heute noch wissen, stand ja südlich von Kehrig im Elztal frühzeitig eine Marienkapelle, über die berichtet wird, dass "eine Tochter des Herrn von Monreal (sc. Virneburg) bei angebrochenem Eis mit einer Eisscholle bis auf den Platz, wo die jetzige Kapelle steht, hingetrieben, daselbst errettet, und an jener Stelle zur Dankbarkeit von den Eltern die Kapelle samt einem Benefizio gestiftet worden sei. Dies kann man in der Chronik von Kehrig nachlesen. Man verweilte an den vielen Ständen der Aussteller und im Ritterlager an der Pfarrkirche, so dass sich der Rundgang bis zum späten Nachmittag gestaltete. Nicht nur die Rittergruppe "Habitare 1288" vertreten durch den "Herrn von Wildenberg", Drehorgelspieler "Enno" und der Bettelpoet u. Medicus Michael Basse sorgten für Kurzweil und Unterhaltung im Ort.

Der Nachtwächter schloss am Samstagabend die Marktstände und die Gruppe Saint spielte dann in der Scheune "Em Olle". Auch am Sonntag wurde den Besucher/innen dann viel Unterhaltung mit einem bunten Programm präsentiert. Ortsbürgermeister Herbert Keifenheim v. Kehrig freute sich besonders über den Musikauftritt der Gruppe "Tandaradei" denn in dieser Gruppe spielen u.a. auch drei "Kehriger Mandolinendamen" und der Dirigent des Mandolinenclubs u. Gesangvereins von Kehrig, Thomas Braun mit. Die anwesenden Gäste der SPD Mayen-Land verbrachten noch einige schöne Stunden in Monreal und ließen sich auch nicht von kurzen Regenschauern den Tag vermiesen.

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook