Landlust oder Landfrust? Ruland und Schweitzer haken nach, wo der Schuh drückt

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Unter dem Motto „Meine Heimat – Unsere Zukunft“ haben der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Alexander Schweitzer, und der Andernacher SPD-Landtagsabgeordnete Marc Ruland am Samstag, den 8. September 2018, auf dem Mayener Stein- und Burgfest das Gespräch mit den Mayenerinnen und Mayenern über eine gute Zukunft für ihre Region gesucht.

Als Teil der gleichnamigen Dialogreihe der SPD-Landtagsfraktion drehte sich am Infostand der beiden SPD-Abgeordneten alles um innovative Ideen der Menschen vor Ort für ein gutes Leben in ihrer Region. Die Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, mit Ruland und Schweitzer Klartext über Herausforderungen und Zukunftsperspektiven für den Landkreis Mayen-Koblenz zu reden. „Rheinland-Pfalz lebt von seinen starken ländlichen Räumen; viele Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer haben hier ihren Lebensmittelpunkt. Hier treffen sich Heimat und Zukunft“, sagt Ruland. „Wir wollen wissen, was die Menschen bewegt, was gut läuft und wo vielleicht auch der Schuh drückt“, erklärt Ruland weiter.

 

„Viele Bürgerinnen und Bürger haben das Angebot gerne angenommen, ihre Anliegen, Ideen und Visionen für unsere Heimat Mayen-Koblenz direkt vor Ort an die SPD-Fraktion zu richten. Es ist wichtig, dass wir die Entwicklung unserer Region als Generationen übergreifende und gemeinsame Aufgabe verstehen. Diese Möglichkeit zum direkten Austausch über Ideen und Vorstellungen für eine gute Zukunft unserer Region möchten wir auch künftig weiter nutzen“, so Ruland weiter. Die SPD-Fraktion wird die Anregungen der Mayener zusammen mit weiteren Ideen aus ganz Rheinland-Pfalz sammeln, auswerten und daraus parlamentarische Initiativen ableiten.

 

Im Rahmen der Dialogreihe sind die Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion noch bis Ende September im ganzen Land unterwegs – an Infoständen, an den Haustüren und mit Veranstaltungen. Rund 20 Veranstaltungen in den ländlich geprägten Gebieten von Rheinland-Pfalz sind geplant. Die Dialogreihe ist Teil eines breit angelegten Arbeitsprozesses zum Ländlichen Raum, den die SPD-Fraktion im Sommer 2017 angestoßen hat. Die Zwischenbilanz nach einem Jahr zeigt, dass bereits vieles in die Wege geleitet wurde. Konkrete Verbesserungen wurden etwa im Bereich der ambulanten ärztlichen Versorgung, durch die Ausweitung der Gemeindeschwester Plus, den Ausbau von Ferienbetreuungsangeboten und die Verabschiedung der Digital-Strategie erzielt. Ausgehend von den gesammelten Ideen entwickelt die SPD-Fraktion eine Strategie zur nachhaltigen Stärkung der öffentlichen Daseinsvorsorge in den ländlichen Gebieten. Konkrete Vorhaben will die SPD-Fraktion bereits in den anstehenden Beratungen zum Doppelhaushalt 2019/2020 im November 2018 umsetzen.

 
 

Facebook