„Mitgedacht und Mitgemacht!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Schüler- und Jugendwettbewerb 2014 der Landeszentrale für politische Bildung und des Landtages Rheinland-Pfalz hat begonnen

Wahlkreis/Mainz. Unter dem Motto „Mitgedacht und Mitgemacht“ hat der Schüler- und Jugendwettbewerb 2014 der Landeszentrale für politische Bildung des Landtages Rheinland-Pfalz begonnen. Von nun an können junge Menschen aus ganz Rheinland-Pfalz im Alter von dreizehn bis 20 Jahren ihre Arbeiten zu den Themenkomplexen „Der Erste Weltkrieg und seine Folgen“, „Mein Europa der Zukunft“ und „Mein Smartphone und ich: Wie verändert uns die digitale Welt?“ einreichen. Formale Beschränkungen gibt es dabei kaum. So sind sowohl Textarbeiten, wie auch Videos, Wandzeitungen, Homepages oder Spiele als Wettbewerbsbeiträge ausdrücklich willkommen. Teilnehmen können nicht nur Einzelpersonen, sondern auch Schulklassen, Jugendzentren oder Zusammenschlüsse von Auszubildenden.

Der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) ruft ausdrücklich zur Teilnahme am Wettbewerb auf: „Demokratie lebt von Menschen die sich einbringen und sich Gedanken machen über unsere Gesellschaft und ihre Zukunft. Ganz besonders entscheidend ist dabei das Engagement von jungen Menschen, Schülerinnen und Schülern und Auszubildenden. Diesen Anspruch an Politik leben wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten innerhalb wie auch außerhalb der Parlamente. Ich halte den Landeswettbewerb für eine tolle Möglichkeit zum Austausch von Gedanken und Zukunftsideen und würde mich daher insbesondere über Teilnahmen aus meinem Wahlkreis freuen.“

Den Gewinnerinnen und Gewinnern des Wettbewerbes werden mit einer fünftägigen Studienfahrt nach Berlin, der Teilnahme an einem Landtagsseminar für Jugendliche, oder z.B. Klassenanschaffungen für Schulklassen belohnt.

Einsendeschluss für den Wettbewerb ist Freitag, der 4. April 2014. Die Preisverleihung ist am Dienstag, dem 1. Juli 2014. Weitere Informationen sind bei Dieter Gube, Landeszentrale für Politische Bildung, Am Kronbergerhof 6, in 55116 Mainz (Email: dieter.gube@politische-bildung-rlp.de / Tel.: 06131 / 16-4098 / Fax: 06131/16-2980) erhältlich.

 
 

Facebook