Neuer Eigentümer bringt frischen Schwung in den Bahnhof

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernach. Der Bahnhof Andernach macht derzeit alles andere als positive Schlagzeilen: defekte Eingangstüren, die oftmals unsaubere Eingangshalle und eine marode Unterführung sorgen bei vielen Bürgerinnen und Bürgern für Unmut.

Diesem Unmut möchte Dr. Philipp Krause, seit 1. Juli 2019 neuer Eigentümer des Empfangsgebäudes am Bahnhof, mit frischen Ideen begegnen. Im Gespräch mit Andernacher Vertretern aus FWG, SPD und Bündnis 90/Die Grünen stellte er jüngst einige seiner neuen Ideen vor. In Bezug auf die derzeit unbefriedigende Situation meint er: „Die Bahn hat mir zwar das Empfangsgebäude verkauft, behält jedoch weiterhin das Vorrecht auf bestimmte Bereiche. Hierzu gehören neben der Eingangshalle u.a. auch die Unterführung und die Bahngleise. Auch die Reparatur der Eingangstüren ist Sache der Bahn.“, gibt Dr. Krause zu bedenken. „Die Vermietung bestehender Räumlichkeiten innerhalb des Empfangsgebäudes, wie etwa der alten Gaststätte „Gleis 5“ liegt jedoch in meiner Hand.“, ergänzt der neue Bahnhofseigentümer.

 

Während der gemeinsamen Besichtigung der Räumlichkeiten des Bahnhofs kommen die Fraktionsvorsitzenden von FWG, SPD und Bündnis 90/die Grünen schnell auf die mögliche Unterbringung der Fahrradwerkstatt „die Pumpe“ zu sprechen. Dr. Christoph Henrichsen, Egon Schäfer (FWG) und Marc Ruland (SPD), MdL, erklären: „Dieser Platz am Bahnhof ist prädestiniert für eine Fahrradwerkstatt und eine Radstation, bei dem die Bürgerinnen und Bürger ihr Fahrrad abstellen können. Schließlich durchqueren nicht nur mehrere Randwanderwege unsere Stadt, sondern die Menschen nutzen aufgrund der neuen Technologien auch wieder vermehrt das Fahrrad. Gerade hier am Bahnhof bietet sich deshalb eine Möglichkeit zur Reparatur, besser noch zum Verleih von Rädern förmlich an.“

Überzeugt zeigen sich die die Vertreter von SPD, FWG und Bündnis 90/Die Grünen, dass es besser wäre, hier vor Ort gleichzeitig eine Möglichkeit zum Besuch einer öffentlichen Toilette zu bieten. Die Toilettenanlage ist in gutem Zustand und liegt direkt neben den Räumen der möglichen Radwerkstatt. Sicher wären die Besucher auch bereit, einen Obolus für die Nutzung zu zahlen.“

Dr. Krause steht den neuen Ideen der Fraktionsmitglieder offen gegenüber. Überdies ist er aktuell in Gesprächen mit dem gemeinnützigen Verein „haxko e.V.“, der einen Hacker- und Makerspace im Raum Koblenz schaffen möchte. Ziel des Vereins ist es, gemeinsame Projekte mit technikbegeisterten Menschen auf die Beine zu stellen. Neben der Jugendarbeit und Erwachsenenbildung hat sich der Verein auch zu Kooperation mit Freifunkern und der Linux-User-Group verschrieben.

Die Vertreter von SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FWG freuen sich über den frischen Wind, den Dr. Krause in den Bahnhof bringt.

Bezüglich der defekten Eingangstüren ist jedenfalls Besserung in Aussicht, wie Marc Ruland, MdL nach einem Gespräch mit dem Bahnhofsmanagement erfahren hat. Eine Firma sei bereits mit der Reparatur der Türen beauftragt worden, um den Schaden zu reparieren.

Pressemitteilung von SPD, Bündnis90/die Grünen, FWG Andernach

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook