Oster-Infostand der SPD Andernach

Veröffentlicht in Aktuell


Andernacher Sozialdemokraten sammelten über 100 Unterschriften gegen die schwarz-gelbe Kopfpauschale

Andernach. Am Ostersamstag verteilte die Andernacher SPD an ihrem Infostand auf dem Andernacher Marktplatz Blumensamen und Schokoladen-Eier als kleinen Ostergruß für Groß und Klein. Die Andernacher Sozialdemokraten nutzten die Gelegenheit, um mit den Bürgerinnen und Bürgern über aktuelle politische Themen ins Gespräch zu kommen. „Der kontinuierliche Kontakt mit den Andernacher Bürgern ist uns sehr wichtig“, erläutert der stellvertretende Vorsitzende Marc Ruland.
„Das Thema Nummer Eins an unserem Infostand war die schwarz-gelbe Kopfpauschale", so der Tenor der Andernacher Genossen. „Die Menschen stehen den unsozialen Plänen von schwarz-gelb sehr kritisch gegenüber. So haben über 100 Menschen mit ihrer Unterschrift ‚Nein zur Kopfpauschale gesagt’.“

Nach den Plänen der Bundesregierung soll mit der Kopfpauschale das Gesundheitssystem dahingehend umgebaut werden, dass jeder, unabhängig von seinem Einkommen, den gleichen Krankenkassenbeitrag zahlen muss. Das hat zur Folge, dass die Kosten für Geringverdiener steigen werden und die Bezieher hoher Einkommen entlastet werden. Für einen steuerfinanzierten Ausgleich müssen sich dann einkommensschwache Bürger an den Staat wenden. „Das ist unsozial und unsolidarisch! Wir wollen dagegen ein solidarisches Gesundheitssystem, die Bürgerversicherung, in dem die Kosten für Gesundheit gerecht auf alle Schultern verteilt werden. Wir wollen, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer wieder zu gleichen Teilen Beiträge an die gesetzliche Krankenversicherung leisten. Dies und auch die Streichung der einkommensunabhängigen Zusatzbeiträge in der gesetzlichen Krankenversicherung, die die Union in der großen Koalition gegen den Willen der SPD durchgesetzt hat, war Inhalt eines Antrags der SPD-Bundestagsfraktion im März 2010“, betonen der Andernacher SPD-Vorsitzende Lars Hörnig und sein Stellvertreter Marc Ruland.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook