Parteivize Nahles sieht SPD mit neuem Führungsduo im Aufwind

Veröffentlicht in Aktuell

Berlin (dpa) - Die SPD fühlt sich nach dem Sonderparteitag mit der Wahl ihres neuen Führungsduos im Aufwind. Die stellvertretende SPD- Vorsitzende Andrea Nahles sagte am Montag im Bayerischen Rundfunk, eine politische Folge der Finanzkrise sei, dass soziale Werte wieder an Bedeutung gewönnen. «Es ist klar geworden, dass in den letzten zwei Wochen die Werte der sozialen Demokratie - das meine ich jetzt gar nicht mal parteipolitisch - aktuell geworden sind.»

Im Rundfunksender RBB sagte Nahles, trotz der Querelen um die Wahl des SPD-Generalsekretärs, die 2005 den Rücktritt von Franz Müntefering als SPD-Chef einläuteten, sei ihr das Votum für den neuen Vorsitzenden nicht schwer gefallen. «Wir haben uns ausgesprochen, das ist Schnee von gestern.»
Nach der Kür der neuen SPD-Spitze mit Müntefering als Vorsitzendem und Außenminister Frank-Walter Steinmeier als Kanzlerkandidat bleiben die Gewerkschaften auf Distanz zu den Sozialdemokraten. «Eine Wahlempfehlung wird es von uns nicht geben», sagte der Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Michael Sommer, der «Berliner Zeitung»

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook