Rita Hirsch geht als Bürgermeisterkandidatin ins Rennen

Veröffentlicht in Kommunales

In geheimer Wahl beschloss die Mitgliederversammlung des SPD - Ortsvereins einstimmig, bei den Kommunalwahlen 2OO9 mit Rita Hirsch als Spitzenkandidatin für das Amt der Ortsbürgermeisterin von Ochtendung anzutreten. Fast die Hälfte aller SPD- Mitglieder war ins Gasthaus " Zum Zapfhahn " gekommen. MIt ihrem einstimmigen Ergebnis ermöglichten die Mitglieder der SPD Ochtendung ihrer Kandidatin einen grandiosen Start ins Wahljahr 2OO9.

In ihrer Antrittsrede verwies Rita Hirsch auf die Erfolge der SPD-Politik in der auslaufenden Legislaturperiode. Im Einzelnen verwies sie auf die Fertigstellung der Kulturhalle,die auf einen Antrag der SPD zurückging,genauso wie die Sanierung der Burg Wernerseck und der Start der Strassensanierung in Ochtendung.

Für die Zukunft sieht sie wenig gestalterischen Spielraum.Wegen der enormen Investitionen der vergangenen Jahre stehe jetzt eine Phase der Haushaltkonsolidierung an. Aber auch mit geringem finanziellem Spielraum sieht Rita Hirsch viele Möglichkeiten,Ochtendung noch liebens-und lebenswerter zu machen. Insbesondere das Ausbluten der innerörtlichen Strukturen sieht sie als eine zentrale Herausforderung der nächsten Jahre. Hier soll ein Leerstandskataster die Entscheidungsbasis für weitere Maßnahmen der Gemeinde liefern Unter dem Motto " Jung kauft Alt " sollen leer stehende Wohnhäuser besonders für junge Familien attraktiver gemacht werden. Ein entsprechendes Konzept wird zur Zeit in der SPD-Fraktion erarbeitet.

Mit Blick auf die Mehrheiten im Ortsgemeinderat kann nur eine starke SPD-Fraktion die" Umsetzung meiner Ideen garantieren", so Rita Hirsch

 
 

Homepage SPD Mayen-Koblenz

Facebook