Rudi Bannert neuer Vorsitzender des SPD-Rentnerstammtisches

Veröffentlicht in Pressemitteilung


Rudi Banner (3.v.r.) führt nun den Rentnerstammtisch.

Der 102. Rentnerstammtisch war ein besonderer für die Mitglieder. Horst Zerwas hatte angekündigt, dass nach 100 Stammtischen unter seiner Führung für ihn Schluss sei. Und so standen Neuwahlen auf dem Programm der Senioren.
Lars Hörnig dankte als SPD-Stadtverbandsvorsitzender Horst Zerwas für seine Arbeit und sein Engagement: „Horst Zerwas hat mit der Gründung des SPD Rentnerstammtisches einen Meilenstein für die Andernacher SPD gesetzt und für die Senioren in den letzten 10 Jahren erfolgreich einen regelmäßigen Treffpunkt organisiert. Der Stadtverband ist ihm zu Anerkennung und Dankbarkeit verpflichtet!“, betont Lars Hörnig und ergänzt: „Wir freuen uns und sich auch stolz darauf, dass wir in Andernach den Senioren unabhängig ob sie Mitglied bei uns sind oder nicht, ein Angebot machen, in schöner und geselliger Atmosphäre über aktuelle, kommunale wie auch landes- und bundespolitische Themen zu diskutieren.“

Als neuen Vorsitzenden des SPD-Rentnerstammtisches wählten die Mitglieder Rudi Bannert aus Miesenheim mit überwältigender Mehrheit. Als Beisitzer wurden Carlo Agnello, Ernst Fittkau und Heinz Hörnig einstimmig gewählt.

Rudi Bannert dankte den Mitgliedern für ihr Vertrauen: „Gerne übernehme ich die neue Aufgabe und will sie in unserer Tradition weiter fortführen.“ Als kleine Überraschung für Horst Zerwas verliehen die Senioren ihrem scheidenden Stammtischvorsitzenden den Ehrenvorsitz.

Zur Landtagswahl am 27. kündigten die Senioren an, mit Clemens Hoch gemeinsam für seinen direkten Einzug in Mainzer Landtag zu kämpfen. „Schwarz-gelb erhöht die die Beiträge einseitig zu Lasten der Arbeitnehmer und Rentner, ermöglicht Zusatzbeiträge für die Krankenversicherung und hat nun auch den dafür versprochenen Sozialausgleich verworfen. Beim Blick auf den Rentenbescheid werden die Senioren spüren, dass sie – wie auch die Arbeitnehmer - zu Kasse gebeten werden. Nicht nur deshalb unterstützen wir Clemens Hoch und Kurt Beck, damit er Ministerpräsident bleibt“, so Rudi Bannert nach dem Rentnerstammtisch.

Clemens Hoch dankte den Senioren für ihre zugesagte Unterstützung: „Ich freue mich sehr und bin dankbar für die Zusage der Senioren, mich zu unterstützen und dafür zu kämpfen, dass die SPD am 27. März 2011 die Nase vorn hat. Schon im Wahlkampf 2006 konnte ich mich immer auf die Mitglieder des Rentnerstammtischs verlassen“.

Der nächste Rentnerstammtisch wird im Rahmen des SPD-Prinzenempfangs im Februar stattfinden. Der genaue Termin wird noch über die Presse bekannt gegeben. Weitere In-formationen gibt es auf www.spd-andernach.de.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook