Ruland: „Mehr Personal für Schulsozialarbeit in Andernach!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

SPD-geführte Landesregierung stärkt Andernacher Schulträger – Stadt stockt Personal auf

 

Der Mayen-Koblenzer Landtagsabgeordnete Marc Ruland (SPD) begrüßt die zusätzlich bewilligte Fördersumme von 61.200 Euro durch Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig für die Stadt Andernach. Hiervon erhalten die Realschulen plus „Geschwister Scholl“ und „St. Thomas“ sowie die „Elisabethschule“ jeweils einen Anteil, damit die Sozialarbeit an den Andernacher Schulen weiter ausgebaut werden kann.

„Ich begrüße diese Landesförderung sehr. Das Geld kommt genau da an, wo es besonders gebraucht wird“, so Ruland, der auch Vorsitzender des SPD-Stadtverband Andernach ist. „Wir als das Bildungsland Rheinland-Pfalz verstehen unter einer guten Ausbildung nicht nur fachliche Kompetenzen, sondern auch soziale Fähigkeiten, die einem jedem helfen, seinen Alltag in einer offenen und toleranten Gesellschaft zu gestalten. Hier ist es besonders wichtig, dass jedem diese sozialen Fähigkeiten auf den Weg gegeben werden.“

„In Andernach konnten wir diese Landesförderung geeignet mit einer wegweisenden Entscheidung des Andernacher Stadtrats verbinden. Die SPD-Stadtratsfraktion hat in den vergangenen Haushaltsberatungen durchsetzen können, dass jede hiesige Ganztagsschule im Grundschulbereich eine volle Schulsozialarbeitsstelle erhält. So konnte noch mehr positives für die Arbeitsbedingungen und Betreuungsmöglichkeiten bewirkt werden“, so Ruland weiter.

„Mein Dank gilt allen, die in der Schulsozialarbeit täglich ihr Bestes geben und erfolgreich zu einem guten Schulklima beitragen. Die Fachkräfte machen einen tollen Job, den Land und Stadt nun erneut finanziell stärken!“, so Ruland abschließend.

 
 

Facebook