Ruland (SPD): „Bauarbeiten an der Ganztagsschule Hasenfänger kommen gut voran!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

SPD-Fraktion machte sich vor Ort ein Bild von der Gebäudeerweiterung  

 

Andernach. „Dass gute Bildung für uns in Rheinland-Pfalz nicht bloß ein Lippenbekenntnis ist, sondern jeden Tag aufs Neue mit Leben gefüllt wird, davon können sich zahlreiche Andernacherinnen und Andernacher gegenwärtig bei den Bauarbeiten an der Grundschule Hasenfänger ein Bild machen. Gefördert mit Mitteln aus dem Landeshaushalt, für die ich mich auch persönlich in Mainz starkgemacht habe, entsteht hier gerade eine Erweiterung des vorhandenen Gebäudekomplexes. Damit soll die Hasenfänger-Schule auch künftig den den Ansprüchen einer modernen Ganztagsgrundschule gerecht werden“, so der Vorsitzende der Andernacher Sozialdemokraten Marc Ruland, MdL, der sich gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen aus dem Vorstand und der Stadtratsfraktion vor Ort ein Bild von den Bauarbeiten machte. Die Schulleiterin der Hasenfänger-Schule, Frau Daniela Dockendorff, führte die Andernacher Genossen durch das noch im Bau befindliche Gebäude, das künftig neben Klassenräumen, einer Mensa für Schülerinnen und Schüler im Ganztagsbetrieb sowie einem Versammlungsraum auch ein Lehrerzimmer bereitstellen soll. Auch die Ausrüstung der Räumlichkeiten mit vier interaktiven Whiteboards ist vorgesehen. „Der Einsatz entsprechender neuer Medien wird von der Landesregierung und unserer Landtagsfraktion gleichermaßen unterstützt und ist integraler Bestandteil unseres 10-Punkte-Programmes zur Medienkompetenz von Schülerinnen und Schülern unter dem Titel ‚Medienkompetenz macht Schule’“, so Ruland weiter.

Notwendig geworden war die bauliche Erweiterung infolge großer Zuwächse im Bereich des Ganztagsschulprogrammes, die neben einer intensiveren schulischen Förderung der Kinder und neuen Gestaltungsmöglichkeiten im schulischen Alltag auch eine verbesserte Vereinbarkeit von Berufstätigkeit und Erziehungsarbeit ermöglichen soll.  Erwartet wird für das kommende Schuljahr eine Schülerzahl von 280-290 Schülerinnen und Schüler, hiervon allein 165 im Ganztagsbereich. Die Fertigstellung des neuen Gebäudekomplexes ist für das kommende Schuljahr avisiert. „Wir sind froh, dass wir durch unsere Initiative im Stadtrat mit dieser Entwicklung einen weiteren Schritt hin zu einer vielfältigen und qualitativ hochwertigen Schullandschaft in unserer Bäckerjungenstadt machen können. Besonders freut uns die herausragende Resonanz auf das Ganztagsschulangebot“, so Ruland abschließend. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook