Ruland (SPD): „GTS Hasenfänger hat hervorragenden Start!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernacher Sozialdemokraten freuen sich über feierliche Eröffnung der neuen Räume der Ganztagsschule Hasenfänger

 

Andernach. Mit der feierlichen Einweihung der Neubauten der Ganztagsgrundschule Hasenfänger wird für die Andernacher Sozialdemokraten ein zentrales politisches Projekt der letzten Jahre Wirklichkeit. „Das ist ein zentraler Schritt zur Stärkung des Bildungsstandortes Andernach, mit dem wir in erheblichem Maß zu einer Verbesserung der Schullandschaft in unserer Stadt und zu mehr Bildungsgerechtigkeit beitragen“, so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes, Marc Ruland, MdL.

Die Sozialdemokraten hatten seinerzeit mit einem entsprechenden Antrag den Grundstein für die bauliche Erweiterung der Ganztagsschule Hasenfänger gelegt. Bei Baukosten ohne Grunderwerb in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro hatte das Land Rheinland-Pfalz die Bauarbeiten mit rund 1,3 Millionen Euro gefördert. Zusätzlich belief sich die Förderung durch den Landkreis auf knapp 0,2 Millionen Euro. „Durch die entsprechenden baulichen Maßnahmen entsteht nicht nur ein angemessener Rahmen für eine Ganztagsgrundschule, sondern auch ein moderner und zeitgemäßer Lernort, der neben einer Mensa über sechs weitere Klassenzimmer, einen EDV-Raum und ein ‚Outdoor-Klassenzimmer’ verfügt“, so Ruland weiter.

Von den insgesamt 291 Schülerinnen und Schüler, die die Ganztagsschule Hasenfänger zum 26.09.2016 besuchten, seien 172 im Ganztagsbereich beschult worden. „Dies zeigt: Der Bedarf nach einer qualitativ hochwertigen Ganztagsbeschulung ist vorhanden. Dabei geht es uns jedoch nicht darum, den Vormittagsunterricht einfach in den Nachmittag auszweiten, sondern einen angemessenen Rahmen für fundierte, pädagogische Konzepte im GTS-Bereich zu schaffen. Ich bin sicher, dass dies mit der baulichen Erweiterung der Ganztagsschule Hasenfänger gelungen ist. Die feierliche Einweihung der GTS ist für uns daher einer der schönsten politischen Erfolge dieses Jahres. Wir danken allen Beteiligten, die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Insbesondere möchten wir auch Herrn Staatssekretär Hans Beckmann für seine Unterstützung danken, ohne die wir heute die neuen Räumlichkeiten nicht hätten eröffnen können“, so das Fazit der Sozialdemokraten im Rahmen der Eröffnung. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook