Ruland (SPD): „Mitmachen beim Preis für gute Ideen!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Junge Menschen zwischen zwölf und 25 Jahren sollen Land aktiv mitgestalten

Wahlkreis/Mainz. Bis zu 1.000 Euro können junge Menschen in Rheinland-Pfalz im Rahmen des Jugend-Engagement-Wettbewerbs zur Umsetzung beispielhafter Zukunftsideen erhalten. „Der Jugend-Engagement-Wettbewerb gibt ihnen die Chance, diese selbst in die Tat umzusetzen und somit die Gesellschaft, in der wir morgen leben wollen, aktiv zu gestalten“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete und jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Marc Ruland.

Hintergrund des Jugend-Engagement-Preises ist der im Rahmen des rheinland-pfälzischen Jugendforums geäußerte Wunsch zahlreicher junger Menschen nach mehr Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden und eigene Ideen konkret umsetzen zu können. „Dem kommen wir mit der Auslobung des Jugend-Engagement-Preises nach. Mitmachen können dabei Schulklassen ebenso wie AGs, Jugendgruppen oder Kirchengemeinden, die ein gutes Projekt aufweisen können, das von den Jugendlichen selbst geleitet und innerhalb eines Jahres umgesetzt werden kann“, so Ruland weiter.

Projektvorschläge können bis zum 11. November 2016 eingereicht werden. Das Thema und das Anliegen müssen zum Jugendmanifest des „jugenforum rlp“ passen, welches online abgerufen werden kann. Die Auswahl der Preisträgerinnen und Preisträger erfolgt letztlich durch eine Jury, die von Ministerpräsidentin Malu Dreyer berufen wird. Sie verleiht die Preise am 3. Februar 2017 bei einer Veranstaltung in der Staatskanzlei. Weitere Informationen finden sich unter: www.jugendforum.rlp.de

 
 

Facebook