Ruland (SPD): Stadtwerke Andernach präsentieren ihre kommunale Idee

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Deuster und Hörnig referieren im Rahmen der Energie-Aktionswoche 2015 über kommunale Energieversorgung in Andernach

Wahlkreis/Mainz. Die Energiewende stellt zahlreiche Kommunen, Privatpersonen und Unternehmen gleichermaßen vor große Chancen und Herausforderungen. Auch in Rheinland-Pfalz arbeiten täglich viele Köpfe am Gelingen dieses Zukunftsprojektes. Auf solche Beispiel- und Modellprojekte will die Energieagentur Rheinland-Pfalz im Rahmen ihrer Aktionswoche 2015 „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ aufmerksam machen.

„Wir begrüßen es daher ausdrücklich, dass die Geschäftsführer der Stadtwerke Andernach, Jan Deuster und Lars Hörnig, im Rahmen eines Informationsvortrages über die Energiewende für Andernach referieren und sich den Fragen aller interessierten Zuhörer stellen wollen“, so der Andernacher Landtagsabgeordnete Marc Ruland. „Schließlich nehmen unsere Stadtwerke bei der kommunalen Gestaltung der Energiewende eine Vorreiterrolle ein. So bieten diese bereits seit einiger Zeit eine kommunale Strom- und Gasversorgung an.“

Wie finanzieren die Stadtwerke vor Ort dieses Angebot aus kommunaler Hand? Welche Vorteile entstehen hierdurch für den Endverbraucher aber auch für die Kommune selbst? Und wie trägt die kommunale Energieversorgung durch die Stadtwerke zur Finanzierung anderer Bereiche der kommunalen Daseinsversorgung bei? Auf diese und zahlreiche weitere Fragen werden Deuster und Hörnig im Gespräch mit Marc Ruland ausführlich eingehen.

Stattfinden wird die Veranstaltung am Mittwoch, dem 16.09.2015 ab 18:30 Uhr im Lokal „Stammbaum“, Marktstraße 1, 56626 Andernach. Um eine Anmeldung unter 02632-495042 oder marc.ruland@spd.landtag.rlp.de wird bis zum 09.09.2015 gebeten. 

 
 

Facebook