Schülerbeförderung bis 10.Klasse nun kostenlos

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Eltern in Rheinland-Pfalz zum neuen Schuljahr weiter entlastet

Andernach/Mainz. "Wir halten Wort: In Rheinland-Pfalz ist mit Beginn des neuen Schuljahres 2012/2013 die Schülerbeförderung bis zur 10. Klasse für alle staatlichen Schulen kostenlos", erklären der SPD-Kreisvorsitzende Clemens Hoch, MdL und der Andernacher SPD-Stadtverbandsvorsitzende Marc Ruland. Dieses Vorhaben wurde im rot-grünem Koalitionsvertrag festgehalten und nun umgesetzt. Eltern, deren Kinder die Sekundarstufe I besuchen, müssen sich nun nicht mehr an den Schülerbeförderungskosten beteiligen, unabhängig davon, welche Schulart ihr Kind besucht.

Die Sozialdemokraten vor Ort verweisen darauf, dass die komplette kostenfreie Schülerbeförderung auf eine Initiative der SPD Mayen-Koblenz zurückgehe. Damals hatte die Kreis-SPD einen entsprechenden Antrag auf dem SPD-Landesparteitag erfolgreich eingebracht. „Dass ein Antrag aus unserer Feder nun in ganz Rheinland-Pfalz den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommt und die Familien entlastet werden, freut mich besonders. Neben dem Ganztagsschulprogramm, der Beitragsfreiheit der Kindergärten, der Einführung der Schulbuchausleihe und der Reduzierung der Klassengrößen ist dies ein weiterer Meilenstein für mehr Chancengleichheit auf dem Bildungsweg“, unterstreicht Clemens Hoch.

„Bei unserem Sommerfest haben mich Eltern angesprochen, ob auch Schülerinnen und Schüler aus Miesenheim von den Fahrtkosten befreit sind“, so Ruland. Nach einer Regelung des Schulgesetzes haben Schüler nur dann Anspruch auf kostenlose Schülerbeförderung, wenn der Schulweg ohne Benutzung eines Verkehrsmittels nicht zumutbar ist. Dies ist dann der Fall, wenn der Schulweg besonders gefährlich ist oder wenn der kürzeste Fußweg zwischen Wohnung und einer weiterführenden Schule länger als 4 Kilometer ist. „Meine Anfrage an die Kreisverwaltung ergab, dass für alle Schülerinnen und Schüler aus den Andernacher Stadtteilen, die in die 5. bis 10. Klasse einer weiterführenden Schule in Andernach gehen, keine Kosten für die Fahrt zur Schule entstehen. Dies gilt auch für die Miesenheimer Schülerinnen und Schüler, auch wenn ihr Schulweg nach Andernach weniger als 4 Kilometer lang sein sollte“, erklärt Ruland.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook