Sozialdemokraten begrüßen Einführung städtischen Ehrenamtspreis

Veröffentlicht in Pressemitteilung

SPD-Ratsfraktion hatte seinerzeit Antrag in Stadtrat eingebracht

 

Andernach. Das neue Jahr beginnt mit einem Erfolg für die sozialdemokratische Fraktion im Andernacher Stadtrat. In diesem Jahr soll im Rahmen der Sportlerehrung der Stadt Andernach erstmals auch ein Preis für besonders verdiente ehrenamtlich Tätige verliehen werden. „Für uns ist dies ein großer Erfolg mit Blick auf die Stärkung ehrenamtlichen Engagements in unserer Stadt“, erklärte der Andernacher Landtagsabgeordnete und SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Marc Ruland, MdL. „Andere Städte verfügen bereits seit geraumer Zeit über einen solchen Preis, der beispielhaftes Engagement belohnt. Nun geht auch Andernach diesen wichtigen Schritt. Der Ehrenamtspreis stellt dabei eine zentrale Ergänzung zur Teilnahme unserer Stadt an der Ehrenamtsinitiative der Ministerpräsidentin dar“, so Ruland weiter.

Ausgezeichnet werden können Menschen, die sich im Bereich der Sozialdienste, der Behindertenarbeit oder der Unterstützung von Senioren, Familien und Bedürftigen einbringen. Ebenso wird Engagement im Bereich der Kultur- und Brauchtumspflege sowie der Jugendarbeit außerhalb von Vereinen und Gruppen, Katastrophenhilfe, Menschenrechtsinitiativen oder Selbsthilfemaßnahmen in Entwicklungsländern ausgezeichnet.

Vorschläge für Kandidatinnen und Kandidaten können die Bürgerinnen und Bürger selbst einreichen. Hierfür liegen entsprechende Postkarten bei der Stadtverwaltung und ihren Einrichtungen bereit, die dann an die Stadtverwaltung, Läufstraße 11, Andernach zurückgeschickt werden können. Auch per Email können Vorschläge mit einer entsprechenden, kurzen Begründung unter sport@andernach.de eingereicht werden. Einsendeschluss hierfür ist der 31.03.2016. Eine Jury wird dann die Gewinner des Ehrenamtspreises 2016 auswählen und bekannt geben. „Wir freuen uns auf die ersten Gewinnerinnen und Gewinner des städtischen Ehrenamtspreises und hoffen, mit der Auslosung des Preises ein Stückweit zur Stärkung und Bewusstmachung des Ehrenamtes in unserer Stadt beitragen zu können“, so Ruland abschließend. 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook