SPD Andernach-Eich: „Verschwenkungen im Ortseingangsbereich sind ungeeignet und gefährlich!“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Schon seit geraumer Zeit diskutiert der Ortsbeirat Eich die Möglichkeit, die Geschwindigkeit der Fahrzeuge im Eingangsbereich von Eich sowohl ortseinwärts als auch ortsauswärts zu reduzieren. In einer Ortsbeiratssitzung im vergangen Jahr wurde einstimmig beschlossen, zunächst einmal mittels mobiler Teile Verschwenkungen einzurichten und nach einer mehrmonatigen Probezeit die Einwohnerinnen und Einwohner über die Akzeptanz zu befragen.

„In einer gemeinsamen Ortsbegehung hatten wir uns für die Verschwenkungen im unteren Bereich der Wenk entschlossen, auch weil durch verschiedene Einfahrten im oberen Bereich der Straße keine geeignetere Möglichkeit bestand“, erklärt die Ortsabteilungsvorsitzende Ulla Wiesemann-Käfer. „Schon unmittelbar nach Installation der Verschwenkungen haben sich Verkehrsteilnehmer bei mir gemeldet und ihren Unmut geäußert und von Beinahe-Unfällen berichtet“, so Wiesemann-Käfer weiter. Aus diesem Grund hat die SPD-Fraktion im Eicher Ortsbeirat für die nächste Ortsbeiratssitzung im Juni den Antrag gestellt, die Verschwenkungen sofort zu entfernen und die angedachte Probezeit zu beenden.

„Die besagte Stelle ist definitiv ungeeignet für diese Einbauten und schafft ein unnötiges Unfallrisiko“, so Erwin Claus, Ortsbeiratsmitglied der SPD. „Wir stehen nach wie vor zu unserem Beschluss geeignete Maßnahmen zu finden, um die Geschwindigkeit in diesem Bereich zu reduzieren und bitten daher in unserem Antrag die Verwaltung gebeten Alternativen auszuarbeiten.“

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook