SPD Andernach erkundet Umbauarbeiten von „Ons Schwemmbad“

Pressemitteilung

Das Andernacher Freibad zählt zu den beliebtesten Freizeit- und Erholungsorten der Stadt. Dies wird schon an den mehr als 35.000 Besuchern deutlich, die „Ons Schwemmbad“ Dank der heißen Sommermonate allein in diesem Jahr besuchten. Nicht zuletzt aufgrund maroder gewordener Leitungen und Pumpen ist es jedoch dringend notwendig geworden, das 60-jährige Freibad umfassend zu sanieren.

In einem Gespräch mit Rainer Schmitt, Bodo Neunheuser und Schwimmmeister Ludwig Wiemer konnten sich die Andernacher Sozialdemokraten nun persönlich vom Baufortschritt der Sanierungsmaßnahmen überzeugen. „Wir sind froh, dass unser Freibad nun in vollem Umfang modernisiert wird. Uns als Sozialdemokraten war es ein echtes Anliegen, dass das Freibad für die Bürgerinnen und Bürger erhalten bleibt “, betont SPD-Fraktionsvorsitzender Marc Ruland, MdL. Die Sanierungskosten in Höhe von ca. 3,7 Millionen Euro, wovon etwa 800.000 Euro durch Land und Kreis getragen werden, seien gut und nachhaltig investiert.

Auf besonders positive Resonanz stoßen bei den SPD-Mitgliedern die Planungen zum Umbau des Kinder- und Schwimmerbeckens. Nicht nur, dass das Schwimmerbecken eine hochwertige Edelstahlwanne erhält, sondern auch, dass an Sonnenschutz für die kleinen Gäste gedacht wurde, freut die Sozialdemokraten. Schließlich soll über dem Kinderbecken wie auch über dem Wasserspielbereich ein Sonnensegel installiert werden.

Was viele Besucherinnen und Besucher freuen wird: das Wasser im Schwimmbecken kann durch die neu installierte Sonnenenergieanlage auf den Dachflächen ab der neuen Saison beheizt werden. Auch die Pflasterwege werden neugestaltet und umrahmt, so dass es barrierefrei möglich sein wird, von den Duschen bis zum Schwimmbecken zu gelangen.

Wenn „alles gut geht“, sollen die Umbauarbeiten bis Ende Mai 2019 abgeschlossen sein, so dass „Ons Schwemmbad“ nächstes Jahr im Juni mit einer großen Feier wieder geöffnet werden kann. Weitere Details zu den geplanten Sanierungsarbeiten können unter www.andernach.de/de/freizeit_sport/freibad.html abgerufen werden.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach