SPD Andernach: Gedankenaustausch beim dritten Oktoberfest-Frühstück

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernacher Sozialdemokraten ziehen positives Fazit

Andernach. Als die Andernacher Sozialdemokraten im Jahr 2011 erstmals ihr öffentliches Oktoberfest-Frühstück in der Stadthausgalerie veranstalteten, bestanden zumindest anfänglich ein paar Zweifel über das Veranstaltungsformat. Diese sind seitdem allerdings passé. So blickt der SPD-Stadtverband nunmehr auf das dritte Oktoberfest-Frühstück infolge zurück und zieht auch in diesem Jahr eine rundum positive Resonanz.

„Wieder einmal konnten wir mit unserem Bürgerfrühstück unter Beweis stellen, dass Politik nur im Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern gelingen kann. Diese brachten sich mit vielen innovativen Vorschlägen über die Zukunft unserer Bäckerjungenstadt in die zahlreichen Gespräche ein und konnten sich für den offenen Austausch begeistern“, so Ruland. Die Atmosphäre des Oktoberfests in die Bäckerjungenstadt zu holen stellte dabei jedoch nur den Aufhänger für die Veranstaltung dar. Im Zentrum standen überwiegend kommunalpolitische Themen. „Dabei hilft der lockere Rahmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen und bei Bretzeln und anderen Leckereien gemeinsam zu diskutieren.“

Ruland und zahlreiche Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion wiesen zudem auf weitere Möglichkeiten hin, über die sich interessierte Bürgerinnen und Bürger in die politischen Prozesse in der Stadt einbringen können. „So waren wir im vergangenen Jahr im Rahmen unserer Hausbesuche in ganz Andernach unterwegs und haben die Menschen gefragt, was ihrer Ansicht nach in unserer Stadt besser werden muss. Auch in Sachen Gestaltung der Rheinanlagen haben wir von Anfang an auf mehr Bürgerbeteiligung gesetzt, ebenso bei unserer Stadtratsinitiative für mehr Jugendbeteiligung im vergangenen Jahr. Hieran wollen wir auch in Zukunft festhalten, etwa, indem wir den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, das Kommunalwahlprogramm der SPD Andernach aktiv mitzugestalten. Auf unserem Weg zu mehr kommunaler Bürgerbeteiligung war das Oktoberfestfrühstück ein weiterer Schritt. Ich bin überzeugt: Er ist uns ganz gut gelungen“, so Ruland abschließend.     

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook