SPD: „Im Bahnhof Andernach muss sich noch viel tun“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Hoch und Ruland fordern die Bahn mit Schreiben an Bahnchef zum Handeln auf

Andernach."Wirklich einladend ist der Andernacher Bahnhof schon lange nicht mehr", so Clemens Hoch und Marc Ruland nach dem SPD-vor-Ort-Termin am Andernacher Bahnhof im vergangenen Monat. "Auch viele Bürgerinnen und Bürger finden wie wir die Situation als unbefriedigend. Gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Stadtratsfraktion und des SPD-Vorstandes haben wir die Situation unter die Lupe genommen", erklärte der Andernacher Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Resultat: "Im Bahnhof Andernach muss sich noch viel tun!"

In einem gemeinsamen Brief an Bahnchef Grube schreiben Hoch und Ruland, dass sich zwar schon etwas in Sachen Barrierefreiheit dank der beiden Aufzüge getan habe. Kritisch und alsbald verbesserungswürdig erscheint jedoch die Sauberkeit im kompletten Gebäude. Seit langer Zeit nicht geputzte Scheiben, ein schmutziger Boden, die abbröckelnde Farbe an den Wänden etc. sind sowohl für Berufspendler und Schüler, wie auch für die Touristen, die unsere Stadt mit der Bahn besuchen, nicht hinnehmbar. Es wäre wünschenswert, wenn hier die Reinigungsintervalle erhöht werden.

Außerdem stoßen sich die Sozialdemokraten daran, dass nachdem auch die Gaststätte ihre Türen geschlossen hat, keine Toiletten im Bahnhofsgebäude für die Bahnfahrer zugänglich ist. Hier müsse „eine Lösung gefunden werden und die WCs wieder zugänglich gemacht werden.“ Außerdem regt die SPD an, die Öffnungszeiten des DB-Reisecenters auszuweiten.

Die Andernacher Sozialdemokraten hoffen mit ihrem Brief bei Bahnchef Grube auf offene Ohren zu stoßen, damit einige der beschriebenen Missstände am Andernacher Bahnhof endlich beseitigt werden.

„Wir fordern die Bahn zum Handeln auf“, betonen Hoch und Ruland. „Es kann nicht angehen, dass der Bahnhofsvorplatz nach der Sanierung funkelnagelneu ist und das Bahnhofsgebäude in einem nicht hinnehmbaren Zustand ist. Im Interesse der Bahnfahrer muss der Andernacher Bahnhof  sauberer, freundlicher und „kundenorientierter“ werden.“

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook