SPD Rheinland-Pfalz gratuliert gewählter SPD-Bundesspitze

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Die neue SPD-Doppelspitze heißt Saskia Esken und Lars Klingbeil. In einer digitalen Abstimmung hat der SPD-Bundesparteitag heute Esken als Parteivorsitzende bestätigt und Klingbeil neu an ihre Seite gewählt. Roger Lewentz, Vorsitzender der SPD Rheinland-Pfalz, gratuliert:

„Die SPD kann sich glücklich schätzen, mit Saskia Esken und Lars Klingbeil zwei hervorragende Persönlichkeiten an der Spitze der SPD zu haben – klug, kompetent und menschlich einwandfrei. Von Herzen Gratulation an die neue starke Doppelspitze. Verdiente Wahl!


Saskia Esken und Lars Klingbeil waren schon in den vergangenen Jahren Baumeisterin und Baumeister einer starken und geeinten SPD – Lars Klingbeil als Generalsekretär und Saskia Esken als Parteivorsitzende. Die SPD zu erneuern, zu öffnen und weiterzuentwickeln ist in den vergangenen Jahren auch dank ihnen gelungen! Es ist wichtig, dass sie das Projekt moderne Volkspartei weiter voranbringen. Und sie werden das richtig gut machen – davon bin ich überzeugt.


Noch einmal danken will ich im Namen des gesamten SPD-Landesverbandes Nobert Walter-Borjans. In nicht ganz einfachen Zeiten hat er sich voll reingehängt und gemeinsam mit Saskia Esken an der Spitze der SPD enorm viel zum Wahlsieg im September beigetragen.“


 

Mit sehr guten Ergebnissen wurden die beiden stellvertretenden Landesvorsitzenden Doris Ahnen und Alexander Schweitzer als Beisitzerin bzw. Beisitzer im Parteivorstand bestätigt. Ahnen gehört seit 2007 dem Gremium an, Schweitzer seit 2017. Die Rheinland-Pfälzerin Katarina Barley wurde zur Verantwortlichen des Parteivorstandes für die Europäische Union gewählt. Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz, gratuliert:

„Liebe Doris, liebe Katarina, lieber Alexander – herzlichen Glückwunsch! Doris Ahnen und Alexander Schweitzer vertreten unseren Landesverband in Berlin schon seit Jahren ausgezeichnet. Mit dem grandiosen Landtagswahlsieg im Rücken wissen beide, wie man die Partei auch in Ampel-Regierungsverantwortung zu Höchstleistungen animiert. Darauf kommt es jetzt auch im Bund an. Dass die SPD Rheinland-Pfalz mit Katarina Barley jetzt noch stärker in der Parteispitze vertreten sein wird, freut mich sehr. Das ist einmal mehr ein Zeichen für die Power unseres Landesverbandes.

Von Generalsekretär zu Generalsekretär gratuliere ich auch Kevin Kühnert – dem richtigen Mann zur richtigen Zeit im richtigen Amt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit!“

 
 

Facebook