SPD: „Was soll aus dem Teich am Helmwartsturm werden?“

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Sozialdemokraten wollen „Schandfleck“ am Helmwartsturm beseitigen – Bürgerideen sind gefragt

Bereits 2011 haben sich die Sozialdemokraten mit dem Thema befasst

Andernach. Bereits seit geraumer Zeit häufen sich die Beschwerden der Andernacherinnen und Andernacher über den gegenwärtigen Zustand des Teiches am Helmwartsturm. Dieser wird inzwischen von vielen Bürgern eher als „Schandfleck“ empfunden, ganz im Gegensatz zur Essbaren Stadt, die nur wenige hundert Meter die Stadtmauer entlang entfernt liegt.

,,Wir teilen diese Auffassung der Menschen in unserer Stadt. Es gibt viele Gründe, die dazu führen, dass der Teich leider nach wie vor in einem eher abschreckenden Zustand“, erläutern der Vorsitzende des SPD-Stadtverbandes Marc Ruland (MdL) und Planungssprecher Dr. Jens Groh. „Wir wollen jedoch dazu beitragen, dass dieser Bereich unserer Stadt wieder attraktiver wird und insbesondere Familien einen Ort vorfinden, an dem sie verweilen und von ihrem Alltag ausspannen können. Hier beißt sich der Teich am Helmwartsturm insbesondere mit dem ansonsten sehr schönen Stadtbild, zu dem beispielsweise unsere Essbare Stadt beiträgt.“

Um hier eine Verbesserung der Situation zu erreichen, wird die SPD-Fraktion im Andernacher Stadtrat um Clemens Hoch einen Antrag einbringen, der die Stadt auffordert, alternative Nutzungen zu prüfen.

„Aber nicht nur die Stadtverwaltung ist gefragt. Uns sind die Ideen der Andernacher auch bei diesem Thema wichtig. Und daher rufen wir dazu auf, sich mit Ihren Ideen an uns zu richten“, erklärt Ruland und weist auf die Kontaktmöglichkeiten  zur SPD Andernach hin. „Sie können sich über das Kontaktformular auf unserer Homepage www.spd-andernach.de oder auch per E-Mail vorstand@spd-andernach.de an uns wenden.“

Eine Idee könnte beispielsweise ein sogenannter „Wasserspielplatz“ sein, bei dem eine familien- und generationengerechte Konzeption im Vordergrund stehen. „Insbesondere Familien, die am Wochenende nach dem Bummel durch die Altstadt oder über den Markt noch ein paar entspannte Stunden zusammen verbringen wollen, möchten wir hiermit ein Angebot machen. Gleichzeitig könnten aber auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger von einer entsprechenden Neugestaltung profitieren“, erklärt Franz-Josef-Wagner, ebenfalls Mitglied in der SPD-Stadtratsfraktion. „Denn“, so Wagner abschließend, „in seinem gegenwärtige Zustand ist der Teich am Helmwartsturm wohl zahlreichen Menschen in unserer Stadt ein Dorn im Auge. Auch in bin auf die vielen Ideen der Andernacher gespannt.“

Hier finden Sie den Antrag im Original!

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook