SPD will neues KFZ-Kennzeichen- AND soll bundesweit für Geysirstadt werben

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Andernach. Die SPD Fraktion im Andernacher Stadtrat um ihren Vorsitzenden Clemens Hoch fordert in einem Antrag für den anstehenden Haushalts- und Finanz-ausschuss, sowie den nächsten Stadtrat den Tagesordnungspunkt "Neues KFZ-Kennzeichen für Andernach" aufzunehmen. "Aufgrund geänderter rechtlicher Rahmenbedingungen kann Andernach ein eigenes Kennzeichen bekommen", erläutert SPD Fraktionschef Hoch: "Für uns Sozialdemokraten wäre ein Nummernschild AND identitätsstiftend und hätte einen großen Werbeeffekt weit über die Stadtgrenzen hinaus."

 

Die SPD verlangt von der Stadtverwaltung die Prüfung, wann und unter welchen Umständen die Einführung eines eigenen KFZ-Kennzeichens für Andernach, gegebenenfalls parallel zur Weiterverwendung des Kennzeichens MYK, möglich ist. Eine Rechtsänderung macht das möglich. Ursprünglich war vorgesehen, dass die Altkennzeichen (wie MY für Mayen) wegfallen sollen. Auf Initiative der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag hat sich Innenminister Roger Lewentz gemeinsam mit den Kollegen anderer Bundesländer parteiübergreifend aber dafür eingesetzt, dass die Möglichkeit zur Wiedereinführung von Altkennzeichen erhalten bleibt. Zudem hat er entschieden, dass in Rheinland-Pfalz bis zur Ebene der großen kreisangehörigen Städte auchneue Kennzeichen beantragt werden können. „Wir begrüßen diesen Erfolg und die Initiative der rheinland-pfälzischen Landesregierung sehr“, freut sich Hoch.

Die Andernacher Sozialdemokraten um ihren Stadtverbandsvorsitzenden Marc Ruland halten ein neues identitätsstiftendens Kennzeichen für Andernach sehr reizvoll. Als mögliches Kennzeichen schlagen sie AND vor. Nur wenn dieses bereits im Rahmen von Konkurrenzsituationen anderer Gemeinden schwierig würde, könnte nach dem Willen der SPD auch alternativ über ANR für Andernach/Rhein nachgedacht werden.

„Eine Befragung in rheinland-pfälzischen Kommunen hat ergeben, dass die Bürgerinnen und Bürger zu mehr als Dreivierteln für die Regionalkennzeichen sind. Für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger ist eine Identifikation mittels KFZ-Kennzeichen wichtig.“, so der SPD-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Stadtverbandsvorsitzende Marc Ruland ergänzt: „ Für unsere Geysirstadt könnte das neue Kennzeichen zu einem der wichtigsten Symbol für die Marke der Stadt werden.“

 

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook