Spendenaufruf: Gemeinsam Maria Laach erhalten

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Abgeordneter Ruland ruft zur Beteiligung auf – Kloster ist finanziell unabhängig

 

Kürzlich traf sich der Mayen-Koblenzer Landtagsabgeordneter Marc Ruland (SPD) mit dem Geschäftsführer der klösterlichen Betriebe in Maria Laach Philipp Lohse und Pater Philipp Meyer OSB. Ruland – der auch Mitglied im Kuratorium des Vereins der Freunde der Benediktinerabtei Maria Laach e. V. ist – liegt die Zukunft des Klosters besonders „jetzt am Herzen“. Das Kloster ist finanziell „unabhängig“ und erhält daher keine Abgaben aus der Kirchensteuer. Sämtliche Einnahmen müssen selbst erwirtschaftet oder durch Spenden generiert werden.

„Die Abtei Maria Laach ist als religiöses und touristisches Zentrum auch ein kultureller Leuchtturm in der Region, welcher vielen Menschen am Herzen liegt. Die Abtei ist als Arbeitgeber von ca. 200 Mitarbeitern in den unterschiedlichsten Bereichen aber auch ein wirtschaftlicher Faktor in der Region. Dadurch ist die Abtei aber auch durch die aktuell notwendigen Corona-Beschränkungen betroffen“ so Philipp Lohse. Wegen der Corona-Pandemie musste unter anderem das Seehotel vor Ort geschlossen werden, wodurch erhebliche Einnahmen wegbrachen. 

Mittlerweile konnte das Seehotel seine Türen wieder öffnen.  „Unser Budget war schon immer alles andere als üppig. Zusätzlich stellt uns der demographische Wandel als Kloster vor Herausforderungen: Immer weniger Hände müssen das gesamte Kloster tragen. Die Corona-Pandemie mit ausbleibenden Spenden und Einnahmen hat uns daher besonders stark getroffen“, so Philipp Lohse. Das Kloster Maria Laach hat daher in seinem eigenen Newsletter einen Spendenaufruf für die geistliche Arbeit vor Ort gestartet. „Es ist mir ein wichtiges Anliegen, diesen Spendenaufruf der Laacher Mönche aufzugreifen. Wir haben in den letzten Monaten große gesellschaftliche Solidarität bewiesen. Jeder kann mit einer kleinen Spende etwas für den Erhalt dieser besonderen religiösen und kulturellen Begegnungsstätte tun“, so Ruland abschließend.

Gespendet werden kann online unter www.maria-laach.de/unser-kloster/spende/

 
 

Facebook