Straßen erzählen Geschichten

Veröffentlicht in Pressemitteilung

Dr. Weinand zu Gast beim SPD-Rentnerstammtisch

„Straßen erzählen Geschichten“ war das Thema des letzten SPD-Rentnerstammtisches im März 2010. Vor vollbesetztem Haus referierte Dr. Helmut Weinand als kompetenter Kenner der Geschichte Andernachs und seiner Straßen.
Manfred Platten, Beigeordneter der Stadt steuerte zahlreiche Bilder und Planskizzen bei.

Dr. Weinand gab zunächst einen Überblick über die Entstehung der Stadt vom Römerkastell in den ersten Jahrhunderten nach Christi über die befestigte Erweiterung der Stadt innerhalb der Stadtmauern im Mittelalter bis zum heutigen Zeitpunkt.

Der Referent ging auf die Entstehung des Deubaches am Marienstätterhof ein und verfolgte seinen meist unterirdischen Lauf bis zum Rhein. Anschließend erklärte er den sehr interessierten Zuhörern die Bedeutung der Straßennamen insbesondere in der Altstadt. Da war die Rede von Hahnengässchen, auf der Wick, Schafbachstraße und Schaarstraße. Dr. Weinand erläuterte auch die Bedeutung der Antel. Für die neuere Zeit, etwa im 19. Jahrhundert, erklärte er die Entstehung der Aktienstraße und deren Bedeutung für Andernach nach Mayen bis nach Andernach bzw. eine Abzweigung nach Weißenthurm. Diese Straße wurde vor der Entstehung der Bahnlinie Andernach-Mayen, für die Beförderung von Waren aller Art z.B. Steine, landwirtschaftliche Produkte etc. mit Fuhrwerken benutzt. Für die Nutzung mussten die Transporteure Gebühren zahlen, so etwa wie es heute bei Mautstraßen üblich ist.
Zum Schluss wurde noch aus neuerer Zeit über die Beschriftung der amerikanischen Soldaten an der Bahnunterführung bei Kriegsende diskutiert.

Unter großem Beifall dankte Horst Zerwas Dr. Weinand für seinen aufschlussreichen und lebendig gestalteten Vortrag und wies darauf hin, dass noch einige Buchexemplare über das genannte Thema in den hiesigen Buchhandlungen und bei Andernach.net zu kaufen sind.

Er übergab Dr. Weinand und Manfred Platten ein Sektpräsent und ist davon überzeugt, dass dieser Abend in anderer Form seine Fortsetzung findet.

Der nächste SPD-Rentnerstammtisch findet am Montag, 26. April 2010, um 18 Uhr, im Rheinecker Hof statt. Als Referent wird der Geschäftsführer der Buga 2011 in Koblenz, Hanspeter Faas erwartet. Thema ist die „Bundesgartenschau 2011 - Chancen für die Region“.

 
 

Homepage SPD Stadtverband Andernach

Facebook